Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Muss es immer WP sein?

thommy

- Premium Member -
Stellt sich die Frage was heißt oben auf der Suppe zu schwimmen, so reich werden wie du oder sein Auskommen zu haben mit dem man zufrieden ist.

ich bin nicht reich - reich ist was anderes.
und ich bin auch ganz sicher nicht das vorzeigebeispiel, weil meine vorgehensweise auf völlig andere füsse und
langfriststrategien aufgebaut ist.

Habe garnicht gewußt das man mehr als 2 Bereiche braucht um erfolgreich zu sein. Welche Bereiche meinst du eigentlich 3 oder 8 oder noch mehr?

nun als webmaster bist du verantwortlich für ein wirtschaftsunternehmen, das in der ABSOLUT SELBEN ausgangsbasis operiert, als jedes grosse adult-unternehmen auch.

dieses grosse adult-unternehmen hat dir gegenüber also keinen standortvorteil und es kann auch nicht auf jahrhunderte alte firmentradition aufbauen.

ein internet-unternehmen teil sich üblicherweise in folgende bereiche auf (und diese halte ich jetzt bewusst KLEIN):

1. designabteilung (ggf. unterteilt in reine garfik und web/mobileaufbereitung)
2. programmierabteilung (ggf. unterteilt in fachgruppen nach programmiersprachen oder aufgaben)
3. server administration (ggf. unterteilt in serverlocations)
4. SEO (ggf. unterteilt in weitere gruppen wie z.b. SEM)
5. rechnungs -und buchhaltungswesen
5a. allgemeine buchahltung
5b. kostenanalyse und controlling
5c. zahlungsüberwachung
5d. rentabilitätsberechnung einzelner profitcenter
6. personalwesen
7. MARKETING
a. marketinginformation
a1. mitbewerbersituation
a2. allgemeine marktsituation
a3. angebotsüberblick

b. marketinganalyse
b1. auswertung von werbemassnahmen
b2. kommunikationsanalyse
b3. markt-analyse (jup das ist was anderes)

c. marketing-strategie
c1. planung zukünftiger marketing ziele
c2. strategie zukünftiger marketing und werbemassnahmen unter einbeziehung der analytischen
vergangenheitsdaten und der markt-analyse
c3. budget vorgaben für die einzelnen massnahmen.
c4. abgleich bzw. anpassung laufender massnahmen durch abgleich mit marketing analyse

8. MANAGEMENT

wie gesagt - das ist eine sehr vereinfachte darstellung eines unternehmens und könnte durchaus noch weit in die tiefe "spezialisiert" werden.

und WER kann das ALLES ?

Zu den Schulen wie soll man es denn bewerten? In einer Schule geht es vor allem im jungen Alter um allgemeines Wissen und deren Zusammenhänge. Und wer wirklich irgendwo ein absolutes Ass ist und in anderen Fächern abkotzt den müßte man eher als Hochbegabten ausfiltern.

so ist das - als hochbegabten, der eben KEIN mathe kann. den würden sie aber an der kasse bei aldi jeden tag bescheissen, wenn die kassiererin weiss, dass er nicht rechnen kann.

WAS nützt ihm also seine hochbegabung ohne den rechenkünstler?

wie gesagt - es geht hier nicht darum, dass jeder webmaster ein eigenes unternehmen nach diesen vorgaben aufbauen sollte oder auch nur könnte.

es geht darum, dass sich webmaster darüber bewusst werden, gegen welchen power sie anstinken müssen und das von tag zu tag ein bisschen mehr.

wer sich dann also lieber mit dem erlernen von WP befasst, wird schnell merken, dass er dabei von anderen überholt wird, die sich diese zeit lieber sparen oder an jemanden auslagern, der das eben schon mit links kann.

viel spass im netz

thommy
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
Also mal ganz vorab, man kann keine Integrale rechen, wenn man nicht zuvor die Grundrechenarten beherrscht. Man braucht ein gewisses Basiswissen, sonst kann man die Zusammenhänge doch gar nicht verstehen.

Die Frage ist also, welches Basiswisssen ist für einen Webmaster sinnvoll und nützlich. Welches Wissen hilft, Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und Projekte zu entwickeln, die einen monetären Erfolg haben.

Man kann sich sicherlich darauf einigen, dass die wichtigste und zielführendste Aufgabe eines Webmasters - unter den Gesichtspunkten was wir unter einem Webmaster verstehen - das Erzeugen von Traffic ist. Ohne Traffic nutzt das beste Projekt nichts. Danach kommt dann erst die Trafficverwertung, die wir ja überwiegend Partnerprogrammen überlassen.

Ich sehe es so: Man kann entweder alles ungefiltert an Traffic zusammenkehren, was sich irgendwo abgreifen lässt. Dann wird die Trafficverwertung schwieriger, weil ich gar nicht nicht weiß und auch nur schwer erraten kann, was der User überhaupt sucht. Arbeitet man so, dann ist ein Spezialist wie Thommy, der aus diesem Traffic das beste rauszuholen versucht, sicherlich ein guter Ansprechpartner.

Versucht man jedoch, Traffic zielgerichtet zu erzeugen, also sehr themenspezifisch, dann macht es wahrscheinlich Sinn, hier auch sehr zielgerichtet auf themenspezifische Angebote abzuzielen. Mache ich z.B. eine Themenseite rund um das Thema Dating (weil wir es hier immer wieder angesprochen haben), kann ich zwar auch für Lesbensex-Videos werben, werde damit aber wohl schlechteren Erfolg haben, als würde ich Datingseiten einbinden.

Wenn man aber so zielgerichtet Traffic erzeugt, dann muss ich mich zwangsläufig auch zumindest in Grundzügen mit der Verwertung beschäftigen. Ich muss schauen, welche Programme es in diese Richtung gibt und muss versuchen, die irgendwie zu bewerten. Mehr ist gar nicht nötig. Letztendlich ist das ein Randthema und nichts, womit ich mich monatelang auseinandersetzen müsste.

Wieder zurück zur Trafficerzeugung: Hier gibt es 1001 Wege und bei jedem Weg wieder 1001 Möglichkeit. Man kann Traffic über
  • Suchmaschinen
  • Soziale Netze
  • E-Mail-Marketing
  • Einkaufen
bekommen und das ist ja nur der Anfang einer langen, langen Liste. Zu jedem Weg kann man ganze Bücher schreiben und jeder Weg erfordert anderes Wissen und andere Fähigkeiten. Das hier zu vertiefen wäre eine Never Ending Story.

Die Frage, die man sich letztendlich stellen muss ist doch, welche Schritte müssen gegangen werden, um auf dem von mir gewählten Weg zum Erfolg zu führen. Was muss ich schaffen oder schaffen lassen, damit es funktioniert.

Entscheidet man sich für einen Weg, bei dem man Webseiten erstellt, was ja einen recht gängigen Weg ist, müssen diese Seiten erstellt werden. Entweder macht man das selber oder man lässt es machen. Die Ansprüche an eine solche Seite haben ja eine riesige Bandbreite. Manchmal reicht ein Wordpress mit einem Freetemplate aus, evtl. braucht man aber auch eine Individualprogrammierung und ein individuelles Design.

Das kann ich entweder alles selber fertigen oder in Auftrag geben. Für das eine brauche ich Zeit, für das andere Geld. Unter Umständen kann man sich Leistungen auch eintauschen, was jedoch voraussetzt, dass ich eintauschbare Leistungen erbringen kann, für die ich dann auch wieder Zeit brauche. Das Eine-Hand-wäscht-die-andere-Prinzip ist ja nichts Neues und macht oft auch Sinn.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass das nicht immer funktioniert, vor allem dann nicht, wenn ich nur mit Spezialisten zusammen arbeite. Der Programmierer lebt vom Programmieren, der Designer vom Designen. Der kann sich eine eingetauschte Leistung nicht aufs Brot legen und ich habe außer Geld vielleicht gar nichts, was ich diesen Personen anbieten könnte. Ich bekomme mein Geld von den PPs, der Programmierer und Designer bekommt es dann halt von mir, damit alle etwas zu beißen haben.

Schön und gut, als Webmaster bin ich also nicht nur Spezialist zur Trafficgewinnung sondern auch eine Schnittstelle zwischen verschiedenen Profis, deren Leistung ich in Anspruch nehmen muss, wenn ich sie nicht selber erbringen kann oder will.

Damit bin ich aber eben nicht mehr nur Spezialist sondern auch Allrounder, der in der Lage sein muss, mit all diesen Spezialisten zu kommunizieren, diese zusammenzubringen, Arbeitsanweisungen zu erteilen und (ganz wichtig!) deren Leistungen auch bewerten zu können.

Wie kann ich als SEO z.B. erfolgreich sein, wenn ich Quelltexte nicht bewerten und ändern kann. Ich MUSS doch auch Kenntnisse in HTML haben, schließlich ist es auch dieses HTML, was durch Suchmaschinen gelesen wird. Ein Fliesenleger kann auch keine Fliesen legen, wenn er nicht weiß, wie ein Fliesenschneider funktioniert. Das ist nun einmal so.

Und wenn ich eine Seite habe, wo etwas programmiert werden muss, dann muss ich kein begnadeter Programmierer sein, um das in Auftrag zu geben, aber es ist in jedem Fall hilfreich, wenn ich dem Programmierer sagen kann, was ich will und auch in der Lage bin, dessen Arbeit zu bewerten. Klar, es geht auch ohne diese Bewertung, nur kann es dann eben passieren, dass ich Schrott bekomme und das nicht erkenne. Bei Programmierleistungen ist es eben nicht direkt ersichtlich, ob die gut oder schlecht ist.

Wenn man seine berufliche Zukunft darauf aufbaut, Leistungen von Spezialisten zu kaufen und diese zu einer Einheit zu verschmelzen, dann muss ich auch in der Lage sein, mit diesen Spezialisten richtig sprechen und die Arbeit bewerten zu können.

Ein guter Vergleich ist z.B. ein Bauleiter. Der Bauleiter organisiert und kontolliert die Arbeit beim Bau eines Hauses. Wie gut könnte der diese Arbeit wohl machen, wenn er gar keine Kenntnisse in diesen Bereichen hätte. Könnte man ja mal ausprobieren z.B. eine Person nehmen, die einen ausreichenden geistigen Horizont hat, aber keine Ahnung vom Hausbau hat. Vielleicht einen Allgemeinmediziner. Wie lange wird dieses Haus wohl stehen?

Das ist das, was ich mit Basics meine. Das ist das Rüstzeug, die Grundrechenarten, wenn man so will - und dieses Rüstzeug ist halt unterschiedlich, je nachdem, welchen Weg man einschlägt.

Darüber hinaus hilft dieses Rüstzeug beim Einstieg und in Kriesen, in denen das Geld knapp ist, weil man den Laden irgendwie auch ganz alleine aufrecht erhalten kann.

Abschließend noch etwas zum Lernen ansich: Das Web ändert sich doch fast täglich und jeder Webmaster muss sich immer wieder neu an geänderte Rahmenbedingungen anpassen. Natürlich muss man da auch immer wieder Neues lernen und dafür auch Zeit aufwenden. Wie soll es denn sonst funktionieren? Wie lange geht es gut, wenn ich einmal etwas erlernt habe und dann stur nach Schema F arbeite?

Lernen ist ein Teil unserer Arbeit der nie aufhört und der Zeit kostet - und der die Arbeit auch interessant und spannend macht.
 

Trimmer

- Premium Member -
ich bin nicht reich - reich ist was anderes.
und ich bin auch ganz sicher nicht das vorzeigebeispiel, weil meine vorgehensweise auf völlig andere füsse und
langfriststrategien aufgebaut ist.


nun als webmaster bist du verantwortlich für ein wirtschaftsunternehmen, das in der ABSOLUT SELBEN ausgangsbasis operiert, als jedes grosse adult-unternehmen auch.

dieses grosse adult-unternehmen hat dir gegenüber also keinen standortvorteil und es kann auch nicht auf jahrhunderte alte firmentradition aufbauen.

ein internet-unternehmen teil sich üblicherweise in folgende bereiche auf (und diese halte ich jetzt bewusst KLEIN):

1. designabteilung (ggf. unterteilt in reine garfik und web/mobileaufbereitung)
2. programmierabteilung (ggf. unterteilt in fachgruppen nach programmiersprachen oder aufgaben)
3. server administration (ggf. unterteilt in serverlocations)
4. SEO (ggf. unterteilt in weitere gruppen wie z.b. SEM)
5. rechnungs -und buchhaltungswesen
5a. allgemeine buchahltung
5b. kostenanalyse und controlling
5c. zahlungsüberwachung
5d. rentabilitätsberechnung einzelner profitcenter
6. personalwesen
7. MARKETING
a. marketinginformation
a1. mitbewerbersituation
a2. allgemeine marktsituation
a3. angebotsüberblick

b. marketinganalyse
b1. auswertung von werbemassnahmen
b2. kommunikationsanalyse
b3. markt-analyse (jup das ist was anderes)

c. marketing-strategie
c1. planung zukünftiger marketing ziele
c2. strategie zukünftiger marketing und werbemassnahmen unter einbeziehung der analytischen
vergangenheitsdaten und der markt-analyse
c3. budget vorgaben für die einzelnen massnahmen.
c4. abgleich bzw. anpassung laufender massnahmen durch abgleich mit marketing analyse

8. MANAGEMENT

wird, die sich diese zeit lieber sparen oder an jemanden auslagern, der das eben schon mit links kann.

viel spass im netz

thommy

Du führst hier Punkte auf die zu einem Grossunternehmen passen aber nicht zu gut aufgestellten oder weniger gut verdienenden WMs. Kommt mir vor als wenn du Frust hast und den hier los werden willst, Junge kotz dich doch aus, was ist denn schief gelaufen in letzter Zeit?
 

MisterAustria

- Premium Member -
im kleinen rahmen macht das im grunde eh jeder..
ob man sich nur mit wp gratis die arbeit erleichtert .. sich nen managed server holt weil man nicht selber rumbasteln will.. oder was auch immer..
ich kauf mir grundsätzlich die ganzen texte weil hätte ich die 100k worte selber geschrieben die ich in den letzten monaten verbaut hab wär ich schon blöd und alles würd noch ein halbes jahr länger dauern...


man muss sich dann zwar wenn man ne frage zu irgendwas hat von anderen die grad im dem bereich profi sind anhörn das man ein pfuscher is und erst lernen soll bevor man den job macht aber das is im grunde blödsinn... weil genau das sind ja die details die mich garnicht interessiern müssen und erst dann relevant werden wenn ein tiefgreifenderes problem auftaucht..
und wenn das der fall ist is es sehr viel einfacher sich jemand zu holen der einem mal 2std bei einem gröberen problem hilft als etwas bis ins detail zu lernen was ich nach nem halben jahr sowieso schon wieder vergessn hätte weil ich auch 100 andere dinge im kopf hab..

noch toller wärs wenn ich auch noch jemand hätte der mir ständig frische layouts macht weil dann müsste ich meine eigenen nicht jeweils 10 mal verwenden und sie würden vielleicht noch etwas besser aussehn..
das würd mir wiederum zeit sparn und ich hätte kopf für das grosse ganze.. könnt schneller auf entwicklungen reagiern weil ich schneller netzwerke online hab... und auf noch mehr eigene recourcen zugreifn könnte um das ganze vorwärts zu bringen damit es nicht erst rankt wenn das jahr rum ist..

aaaber... so weit muss man erst mal kommen .. oder es vorfinanziern können.. weil im grunde sind wir sowas wie landwirte die im frühjahr die saat ausbringen. ne menge arbeit investiern aba den lohn dafür erst sehr viel später erhalten.. und es auch verkraften müssen wenn eine saat total vernichtet is wenns mal hagelt... für wm gibts leider keine ernteausfallversicherung :D

in diesem zusammenhang muss man auch versuchungen wiederstehn können die einem die ganze suppe versalzen können... ich hab z.b nichts gegen spinningtexte.. aber nur in einem gewissen rahmen.. nicht alles was einem die arbeit scheinbar erleichtert und die möglichkeit gibt content ohne ende rauszuknallen sollte man bis zum letzten ausreizen weil das bringt am ende auch nichts und kann zum fluch werden so das am ende alles umsonst war.. manchmal is weniger mehr..

MA
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
noch toller wärs wenn ich auch noch jemand hätte der mir ständig frische layouts macht weil dann müsste ich meine eigenen nicht jeweils 10 mal verwenden und sie würden vielleicht noch etwas besser aussehn..
Und diesen Jemand muss man dann auch erst mal finden. Ich habe in meinem Leben schon mit einigen Designern zusammengearbeitet und das ist ein spezielles Völkchen mit diversen Be- und Empfindlichkeiten. Und wenn man dann mal einen gefunden hat, der gute Arbeit leistet, dann taucht der irgendwann ab, weil er eine kreative Kriese hat oder sonstwas.
 

schleifer

- Premium Member -
Ohja, dass ist unerschöpflich, da könnte man Bücher drüber schreiben, teilweise sind da aber auch wieder welche dabei, die dann meinen wenn sie sehen was man so macht, es selber zu machen um nicht auf den "Hungerlohn" angewiesen zu sein, aber das ist ja das Gute, dass es zu 99,9% dann schief geht.
 

thommy

- Premium Member -
Du führst hier Punkte auf die zu einem Grossunternehmen passen aber nicht zu gut aufgestellten oder weniger gut verdienenden WMs. Kommt mir vor als wenn du Frust hast und den hier los werden willst, Junge kotz dich doch aus, was ist denn schief gelaufen in letzter Zeit?

bei MIR ist nichts schiefgelaufen - ich hab auch absolut gar keinen frust - alles in butter, mach dir bitte keine sorgen um mich ;-)

aber trotzdem will ich dir noch ein kleines beispiel geben, damit du ggf. verstehst was ich meine.

grundvoraussetzuing ist, dass du weisst, dass es eben nicht mehr nur kleine webmhamster sind, die da mit steinaxt und keule in den wald gehen sondern sich mehr und mehr richtig gut organisierte unternehmen in diesem bereich tummeln.

nun nehmen wir mal an, du willst auf die jagd gehen und da sind dann 10 professionelle jäger, mit allem ausgestattet was man braucht. und dann ist da noch einer, der ab und zu mal ein weidwundes kaninchen mit der hand fängt und mit müh und not davon satt wird.

wenn du nun sagst, du willst AUCH jagen gehen, an wem richtest du deinen massstab aus?
an den professionellen jägern oder an dem handwürger ?

klar kannst du sagen, was der handwürger kann, kann ich auch. DANN hast du aber das problem, dass du das EINE weidwunde kaninchen ggf. mit dem teilen musst und dann werdet ihr BEIDE nicht mehr satt davon.

wennman also in die zukunft denkt (und nichts anderes tue ich) dann muss man auch die rosa brille abnehmen und die dinge so beurteilen, wie sie denn zwangsläufig kommen werden, denn die professionellen jäger lassen sich nicht von handwürgern abschrecken - bestenfalls von anderen professionellen jägern.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
im grunde is das wie meine erfahrungen mit den telefonistinnen früher..
nichts gegen heimarbeit oder aufträge vergeben.. aber manchmal wärs besser persönlichen kontakt zu haben.. täglich im büro.. das wäre sehr viel zielführender auch wenn man löhne zahln muss..
da weis jeder worum es geht weil alle an einem ort vereint sind.. probleme sofort auffallen und nötige änderungen die auswirkung auf arbeit von anderen haben sofort abgestimmt werden können usw.. da ginge sehr viel mehr voran..

wenn ich jetzt ehrlich bin muss ich schon sagen das man sich eigentlich ein wenig wie ein schisser vorkommen muss..
jeder laden einer hausfrau der irgendwo aufmacht und dafür 2-3 mitarbeiter einstellt hat im grunde mehr eier als ich/wir...
und die sind auch bereit dafür erst mal kohle zu investiern .. ob nun 50 oder 100k was das ganze erst mal kostet bevor überhaupt der erste kunde kommt..
aber der laden hat im grunde lächerliche aussichten was die machbaren einnahmen angeht im vergleich zu dem was bei unsereins gehn könnte wenn wir das auf die selbe art machen würden...

das gibt mir zu denken...

MA
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir hier schon tagelang um ein Thema herum reden, obwohl wir alle irgendwie doch das gleiche meinen. Man kann nicht alles können, da sind wir uns doch einig.

@Thommy

Der kleine Webmaster kann doch nicht wie ein großes Unternehmen agieren. Wenn er so agieren würde, wäre er der Inhaber eines solchen. Natürlich ist ein großes Unternehmen professioneller, muss aber auch mehr Mäuler stopfen UND ein solches Unternehmen ist nicht in allen Punkten stärker sondern hat auch Schwächen gegenüber dem kleinen Webmaster. Der kleine Webmaster muss die Schwächen der Großen zu seinen Stärken machen. Er muss Mittel und Wege finden, in die Bereiche zu gehen, die den Großen verschlossen bleiben.

Der ständige Wandel ist Chance und Gefahr gleichermaßen. Große Unternehmen bauen große und teuere Strukturen und wenn sich der Markt wandelt und diese Strukturen bröckeln, dann kommen diese Unternehmen nicht so schnell und einfach davon weg. Dann machen Umsatzeinbußen von vielleicht 5% - wie Du irgendwo zuletzt völlig treffend bemerkt hast - schon den Unterschied zwischen fetten gewinnen und hohen Verlusten aus. Die meisten WM können 5% jedoch ganz locker kompensieren. Ein kleiner WM ist viel viel flexibler als ein großes Unternehmen. Wenn eine Sache nicht mehr richtig läuft, können wir viel schneller nund besser neu durchstarten als ein großes Unternehmen.

@All

Eine Sache bezüglich Können ist mir noch durch den Kopf gegangen: Facebook - vom Stundent zum Miliardär in wenigen Jahren. Ich finde es zwar nicht erstrebenswert, ein Facebook zu schaffen, das wäre mir persönlich zu gigantisch, aber ich will eine Frage in den Raum werfen, über die es sich vielleicht nachzudenken lohnt.

Hätte Mark Zuckerberg Facebook entwickelt und zu dem gemacht, was es ist, wenn er die erste Version davon nicht selber hätte programmieren können?
 

thommy

- Premium Member -
.

das gibt mir zu denken...

MA

wenn ich das erreichen konnte, ist meine mission doch zumindest bei dir auf fruchtbaren boden gefallen.
denn nichts anderes will ich erreichen.

ich gebe keine geheimrezepte und behaupte auch nicht, dass mein weg der einzig wahre ist.
ich will nur, dass wir auf selbem level und bewusstseinsstand diskutieren und dazu gehört nun mal die objektive betrachtung aus allen blickwinkeln.

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
@Thommy

Der kleine Webmaster kann doch nicht wie ein großes Unternehmen agieren. Wenn er so agieren würde, wäre er der Inhaber eines solchen. Natürlich ist ein großes Unternehmen professioneller, muss aber auch mehr Mäuler stopfen

und da nimmt irgendjemand rücksicht drauf ?

UND ein solches Unternehmen ist nicht in allen Punkten stärker sondern hat auch Schwächen gegenüber dem kleinen Webmaster. Der kleine Webmaster muss die Schwächen der Großen zu seinen Stärken machen. Er muss Mittel und Wege finden, in die Bereiche zu gehen, die den Großen verschlossen bleiben.

stimmt - aber nur dann wenn er sich auf das besinnt was er kann. DAS kann nämlich ein grossunternehmen nicht. die können den besten progger und den besten grafiker und die besten marketingleute da sitzen haben, wenn denen der erfolg der unternehmens am arsch vorbei geht, dann ist der MOTIVIERETE SPEZIALIST immer besser als der spezialsit, der einfach nur ne ruhige schlafecke in einem büro gefunden hat.

Der ständige Wandel ist Chance und Gefahr gleichermaßen. Große Unternehmen bauen große und teuere Strukturen und wenn sich der Markt wandelt und diese Strukturen bröckeln, dann kommen diese Unternehmen nicht so schnell und einfach davon weg. Dann machen Umsatzeinbußen von vielleicht 5% - wie Du irgendwo zuletzt völlig treffend bemerkt hast - schon den Unterschied zwischen fetten gewinnen und hohen Verlusten aus. Die meisten WM können 5% jedoch ganz locker kompensieren. Ein kleiner WM ist viel viel flexibler als ein großes Unternehmen. Wenn eine Sache nicht mehr richtig läuft, können wir viel schneller nund besser neu durchstarten als ein großes Unternehmen.

das ist eben in der praxis leider nicht so.

der webmaster versucht es meistens über die schrotflintenmethode.
heisst: er baut ne seite - verdient damit irgendwann und irgendwie 50 euro und baut dann hundert weitere dazu, die irgendwie alle auf das selbe hinauslaufen.

müsste er dann ändern, was er in jahrelanger arbeit aufgebaut hat, dann dauert das wieder jahre.


@All

Eine Sache bezüglich Können ist mir noch durch den Kopf gegangen: Facebook - vom Stundent zum Miliardär in wenigen Jahren. Ich finde es zwar nicht erstrebenswert, ein Facebook zu schaffen, das wäre mir persönlich zu gigantisch, aber ich will eine Frage in den Raum werfen, über die es sich vielleicht nachzudenken lohnt.

Hätte Mark Zuckerberg Facebook entwickelt und zu dem gemacht, was es ist, wenn er die erste Version davon nicht selber hätte programmieren können?

schlechtes beispiel - denn zuckerberg ist neben programmierer auch ein geschäftsmann vom blute (was der name zuckerberg ja schon alleine aussagt).

darüberhinaus hat nicht ER facebook zu dem gemacht was es ist, sondern die geldgeber, die dann entsprechende leute mit marketingkenntnissen da hin gesetzt haben und dem ding seinen lauf gegeben haben.

und nur WEIL zuckerberg ein geschäftsmann vom blute ist, hat er auch die wege gefunden aus seiner idee was zu machen. ABER die EINZIGE qualifikation die er ausser programmieren hat, ist eben diese unternehmereigenschaft - und DIE hat ihm nicht nur gesagt, dass er das alleine nicht hinbekommt sondern dieses talent hat ihm auch ermöglicht die geldgeber zu begeistern, die ihm letztendlich ermöglichten, leute dafür zu bezahlen dass zu tun, was er nicht kann.

ein deutscher awm der sowas in der hand hielte, würde die bedeutung des ganzen gar nicht erkennen. er wäre froh, wenn er damit 2 oder 3 tausend euro im monat macht, weil er es mit seinen anderen 50-euro seiten in vergleich stellen würde.

dazu brauchst du auch nicht über den grossen teich schauen, denn erfolgsbeispile haben wir auch in de genug.

nimm mal die samwer brüder.
von denen kann keiner auch nur ein banner in eine webseite bauen und die haben die bisher erfolgreichsten und grössten dinger im web und im mobilfunk abgezogen.

die haben sich aber nicht mit der technik befasst sondern mit allem, was den eigentlichen erfolg eines unternehmens ausmacht und wie man ein startup gründet.

viel spass im netz

thommy
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
stimmt - aber nur dann wenn er sich auf das besinnt was er kann. DAS kann nämlich ein grossunternehmen nicht. die können den besten progger und den besten grafiker und die besten marketingleute da sitzen haben, wenn denen der erfolg der unternehmens am arsch vorbei geht, dann ist der MOTIVIERETE SPEZIALIST immer besser als der spezialsit, der einfach nur ne ruhige schlafecke in einem büro gefunden hat.
Das ist ja nicht immer so. Auch in großen Unternehmen arbeiten motivierte Menschen. Hier kommt es auch auf die Unternehmensführung an, die dafür zuständig ist.

das ist eben in der praxis leider nicht so.

der webmaster versucht es meistens über die schrotflintenmethode.
heisst: er baut ne seite - verdient damit irgendwann und irgendwie 50 euro und baut dann hundert weitere dazu, die irgendwie alle auf das selbe hinauslaufen.

müsste er dann ändern, was er in jahrelanger arbeit aufgebaut hat, dann dauert das wieder jahre.
Ah, wir nähern uns dem Kern. Warum IST das denn so? Warum baut er 100 Seiten bei der eine wie die andere ist und wieso dauert es Jahre um 100 Seiten zu bauen und wieso fällt es dann so schwer, Änderungen daran vorzunehmen?

Mag das vielleicht an mangelnder Planung, mangelndem Überblick und mangelndem Können/Wissen liegen, weil der Webmaster sich nur auf eine einzige Sache konzenriert hat, nämlich die 100 Seiten irgendwie bei google gelistet zu bekommen?

DAS ist es, was ich meinte. Ich hab es vielleicht vorher nicht richtig in Worte fassen können. Wenn ich nämlich nicht von Beginn an richtig plane, richtig automatisiere und dafür sorge, dass ich auch größere Änderungen in relativ kleiner Zeit erledigen kann. Wenn ich es nicht schaffe, schnell Content zu produzieren und zu veröffentlichen, dann hänge ich irgendwann fest.

Je mehr Mühe ich mir bei der Planung und Automatisierung gebe, desto größer und vielseitiger kann das Netzwerk sein, welches ich alleine aufbauen und pflegen kann. Aber dazu brauche ich Kenntnisse, die primär erstmal nichts mit Trafficgenerierung zu tun haben, die aber gleichfalls existenziell sind. Als Webmaster muss ich flexibel bleiben, denn das ist einer der großen Vorteile vor großen Unternehmen. Flexibel bleibe ich aber nur MIT Plan, Verstand und Können.

Der WM, der sich nur darauf verlässt, Seiten mit WP rauszuhauen, der kommt irgendwann an seine Grenze. Der verliert den Überblick, der bekommt nicht mehr alles gewartet. Der bekommt schon Probleme, wenn eine neue WP-Version kommt, weil der dann hundert Updates fahren muss und damit tagelang beschäftigt ist.

Jetzt mal ein Beispiel. Ich nutze mein eigenes Framework und nicht eine Version pro Projekt sondern eine pro Server. Im Framework sind die Hauptklassen. In den Projekten selber liegen nur rein projektspezifische Dinge, also Konfigurationsdateien, mal das eine oder andere Modul, welches so speziell ist, dass es nicht zum Core gerechnet wird und natürlich der rein projektbezogene Content.

Nehme ich jetzt z.B. eine Erweiterung vor, bereinige einen Bug, etc. muss ich nicht 100 Seiten updaten sondern es reicht ein Update pro Server. Und sollte mir das irgendwann auch zu viel werden, greife ich halt zu Subversion und automatisiere das soweit, dass generell nur noch ein einziges Update nötig ist.

Natürlich nutze ich auch Fremdklassen, z.B. Smarty als Template-Engine, jQuery als JS-Framework, etc. . Gibt es hier Updates, dann hab ich die in 10 Minuten eingepflegt. Das ist jetzt nur ein ganz kleines Beispiel von vielen. Das geht weiter mit der Verteilung von Content auf verschiedene Projekte, Verlinkung, projektübergreifende Benutzersteuerung, Datenaustausch über Schnittstellen, usw. usf.

Wenn man sich damit richtig beschäftigt, dann steckt da unglaublich viel Potential drin. Da muss ich nicht um die ersten Plätze zu Topkeywords kämpfen und in ständiger Angst leben, von dort vertrieben zu werden. Ich schlage dieses Problem mit mehr Seiten tot, die ich schnell erzeugen kann. - Das ist auch eine Art Spezialisierung. SEO-technisch tu ich einfach das, was google empfiehlt und nicht mehr. Ich versuche, für User interessante Seiten zu bauen, von denen die nicht gleich wieder verschwinden und um die ich mich nicht mehr großartig kümmern muss, weil sie einfach so laufen und auch völlig automatisch mit neuem Content versehen werden und damit Stück für Stück wachsen und altern und sich verbessern.

Vielleicht ist das mein Talent, meine spezielle Begabung?

schlechtes beispiel - denn zuckerberg ist neben programmierer auch ein geschäftsmann vom blute (was der name zuckerberg ja schon alleine aussagt).
Nö, gutes Beispiel, denn trotz aller geschäftlichen Begabung, die unzweifelhaft ebenfalls notwendig war, hätte es kein FB von Zuckerberg gegeben, wenn er es nicht selber an seinem Rechner zusammengeproggt hätte. Das war der ALLERERSTE SCHRITT, das Marketing kam danach. Selbstverständlich gibt es viele weitere Faktoren, die FB erfolgreich gemacht haben, die aber alle gar nicht stattgefunden hätten, wenn Zuckerberg nicht die für ihn nötigen Basics gehabt hätte :)

darüberhinaus hat nicht ER facebook zu dem gemacht was es ist, sondern die geldgeber, die dann entsprechende leute mit marketingkenntnissen da hin gesetzt haben und dem ding seinen lauf gegeben haben.
Aber er hat es entwickelt und er ist damit zum Multimiliardär geworden. Scheiß doch drauf, was andere getan haben. Natürlich kann nicht eienr alleine ein FB machen, aber er hat damit angefangen.

Ein WM braucht auch gewisse unternehmerische Eigenschaften. Wenn man die nicht hat, wird es glaube ich schwer. Das ist wie mit vielen guten Handwerkern, die sich selbstständig machen, dann jedoch trotz guter Arbeit den bach runter gehen, einfach weil die unternehmerische/kaufmännische Seite fehlt. Solche Menschen sind in einem Angestelltenverhältnis besser aufgehoben und werden da auch auf Dauer glücklicher.

nimm mal die samwer brüder.
von denen kann keiner auch nur ein banner in eine webseite bauen und die haben die bisher erfolgreichsten und grössten dinger im web und im mobilfunk abgezogen.
Leider kommen wir jetzt immer weiter vom eigentlichen Kern des Threads Wordpress weg. Ich entschuldige mich also an dieser Stelle schon mal ganz allgemein für die Zerschießung dieses Threads.

Die Samwer Brüder sind ein ganz schlechtes Beispiel. Das sind einfach nur Manager mit gutem finanziellen background und Top-Ausbildung im Managementbereich. Die haben sich nur zufällig für die neuen Medien entschieden und haben hier auch eigentlich keine Innovationen geschaffen sondern nur Dinge nachgemacht, die anderswo schon gut liefen. Das dann auch eher in der Absicht, das Unternehmen letztendlich gewinnbringend zu verkaufen. Damit haben die so viel Geld gescheffelt, dass sie es als Risikokapitalgeber raushauen und damit wiederrum haufenweise Geld scheffeln. - Das ist natürlich cool und ich ziehe respektvoll meinen Hut vor den beiden Brüdern, aber das ist nicht mit der Ausgangslage eines WM zu vergleichen. Zuckerberg hat hingegen aus dem Nichts, nur mit einer zusammengekratzen handvoll Dollar ein Imperium erschaffen. Eine Ausgangslage, die vielen WM bekannt sein dürfte :) - Natürlich bedeutet dies nicht, dass in jedem WM ein kleiner Zuckerberg steckt, weil der Junge eben noch viel mehr mitgebracht hat als proggen zu können.
 

HornyGuy

- Premium Member -
Leider kommen wir jetzt immer weiter vom eigentlichen Kern des Threads Wordpress weg. Ich entschuldige mich also an dieser Stelle schon mal ganz allgemein für die Zerschießung dieses Threads.
Irgendwie wird hier jeder Thread wahlweise zum Jammerthread, Hatethread oder Schwanzvergleich - da muss man sich eigentlich gar nicht wundern, das in deutschen AWM-Foren immer mehr das Licht ausgeht ^^
Na gut - zum Amüsement langts noch :D
 

thommy

- Premium Member -
Das ist ja nicht immer so. Auch in großen Unternehmen arbeiten motivierte Menschen. Hier kommt es auch auf die Unternehmensführung an, die dafür zuständig ist.

also schon wieder was, das jemand können oder erlernen muss

Ah, wir nähern uns dem Kern. Warum IST das denn so? Warum baut er 100 Seiten bei der eine wie die andere ist und wieso dauert es Jahre um 100 Seiten zu bauen und wieso fällt es dann so schwer, Änderungen daran vorzunehmen?

ganz einfach - weils jeder so macht.

ein neueinsteiger geht auch nie mit der absicht an die sache ran, dass er 100 seiten baut - der denkst IMMER dass das jetzt facebook wäre :)

Mag das vielleicht an mangelnder Planung, mangelndem Überblick und mangelndem Können/Wissen liegen, weil der Webmaster sich nur auf eine einzige Sache konzenriert hat, nämlich die 100 Seiten irgendwie bei google gelistet zu bekommen?

du sagst es - aber WAS er da alles könnten müsste, merkt er erst später und wenn er dann damit anfängt es zu lernen, ist er schon im teufelskreis.

DAS ist es, was ich meinte. Ich hab es vielleicht vorher nicht richtig in Worte fassen können. Wenn ich nämlich nicht von Beginn an richtig plane, richtig automatisiere und dafür sorge, dass ich auch größere Änderungen in relativ kleiner Zeit erledigen kann. Wenn ich es nicht schaffe, schnell Content zu produzieren und zu veröffentlichen, dann hänge ich irgendwann fest.

dann verfügst du zumindest schon über EINE fähigkeit, die 99% eben nicht haben.

Je mehr Mühe ich mir bei der Planung und Automatisierung gebe, desto größer und vielseitiger kann das Netzwerk sein, welches ich alleine aufbauen und pflegen kann. Aber dazu brauche ich Kenntnisse, die primär erstmal nichts mit Trafficgenerierung zu tun haben, die aber gleichfalls existenziell sind. Als Webmaster muss ich flexibel bleiben, denn das ist einer der großen Vorteile vor großen Unternehmen. Flexibel bleibe ich aber nur MIT Plan, Verstand und Können.

ich hab doch nichts gegen automatismen gesagt.
ich habe lediglich angemerkt, dass ein webmaster das gar nicht alles können kann, was zum erfolg nötig ist.

als one-man-show kannst du möglicherweise ein paar dinge besser als andere - das hab ich doch nie ausser frage gestellt - aber dr teufelkreislauf hält dich genau da gefangen, weil man als unternehmer in aller erster linie ENTSCHEDIUNGEN treffen muss.

Der WM, der sich nur darauf verlässt, Seiten mit WP rauszuhauen, der kommt irgendwann an seine Grenze. Der verliert den Überblick, der bekommt nicht mehr alles gewartet. Der bekommt schon Probleme, wenn eine neue WP-Version kommt, weil der dann hundert Updates fahren muss und damit tagelang beschäftigt ist.

jup - und frag doch einfach mal wie vielen das hier so geht.

Jetzt mal ein Beispiel. Ich nutze mein eigenes Framework und nicht eine Version pro Projekt sondern eine pro Server. Im Framework sind die Hauptklassen. In den Projekten selber liegen nur rein projektspezifische Dinge, also Konfigurationsdateien, mal das eine oder andere Modul, welches so speziell ist, dass es nicht zum Core gerechnet wird und natürlich der rein projektbezogene Content.

würde ich jetzt rotznäsig antworten, dann würde ich sagen:

ich weiss gar nicht ob wir ein eigenes framework haben - aber ich hab ein paar häuser, ein paar wohnungen, ein eigenes schiff und fahr ein grosses auto - und ich hatte keine bessere ausgangssituation als du.

MUSS Ich jetzt das geld zurückgeben, weil ich nicht mal genau weiss was ein framework ist ?

erfolg ist halt eben nicht von spezialwissen abhängig. obwohl ich dir recht gebe, wenn es um grundwissen geht.

Nehme ich jetzt z.B. eine Erweiterung vor, bereinige einen Bug, etc. muss ich nicht 100 Seiten updaten sondern es reicht ein Update pro Server. Und sollte mir das irgendwann auch zu viel werden, greife ich halt zu Subversion und automatisiere das soweit, dass generell nur noch ein einziges Update nötig ist.

stellt sich mir die frage wozu du 100 seiten brauchst.

ist dann also doch kein facebook darunter gewesen oder hast du es nur nicht erkannt?

Wenn man sich damit richtig beschäftigt, dann steckt da unglaublich viel Potential drin.

unbestritten - aber WAS MACHST DU DARAUS ?

Da muss ich nicht um die ersten Plätze zu Topkeywords kämpfen und in ständiger Angst leben, von dort vertrieben zu werden. Ich schlage dieses Problem mit mehr Seiten tot, die ich schnell erzeugen kann. - Das ist auch eine Art Spezialisierung.

das ist zumindest ein machbarer partisanengedanke - ist aber immer noch weit weg von der grundidee einer optimalen ausschöpfung von ressourcen.

SEO-technisch tu ich einfach das, was google empfiehlt und nicht mehr. Ich versuche, für User interessante Seiten zu bauen, von denen die nicht gleich wieder verschwinden und um die ich mich nicht mehr großartig kümmern muss, weil sie einfach so laufen und auch völlig automatisch mit neuem Content versehen werden und damit Stück für Stück wachsen und altern und sich verbessern.

siehste - und selbst DIESE SIMPLE WAHRHEIT hat die merhzahl von webmastern nicht verstanden oder will sie nicht verstehen.

Vielleicht ist das mein Talent, meine spezielle Begabung?

stooop - du hast immer noch nicht verstanden worauf ich hinaus will.
ich sprech dir keine talente ab.
ich spreche sie auch keinem anderen hier ab.

das einzige was ich 90% der hier anwesenden hier abspreche, ist das talent zu wissen WELCHE talente man WIRKLICH in einsatz bringen KANN und SOLLTE und welche man besser verkümmern lässt, weil man eben kein hansdampf in allen gassen werden wird.

Nö, gutes Beispiel, denn trotz aller geschäftlichen Begabung, die unzweifelhaft ebenfalls notwendig war, hätte es kein FB von Zuckerberg gegeben, wenn er es nicht selber an seinem Rechner zusammengeproggt hätte. Das war der ALLERERSTE SCHRITT, das Marketing kam danach. Selbstverständlich gibt es viele weitere Faktoren, die FB erfolgreich gemacht haben, die aber alle gar nicht stattgefunden hätten, wenn Zuckerberg nicht die für ihn nötigen Basics gehabt hätte :)

weisst du, facebooks habe ich schon in den 90ern jede menge gesehen. die waren auch nicht besser oder schlechter als das was zuckerberg gemacht hat.
ich habe auch jede menge toller amateurportale in den 90ern gesehen, die nach 1 oder 2 jahren das handtuch geworfen haben.
irgendwie ist das netz zwar verdammt jung - aber ALLES was du da finden masgt gab es irgendwie schon vorher.

also denkst du WIRKLICH es kommt auf den erfindergeist an oder auf die gabe, diese "erfindung" zu etwas grossem zu machen?

Aber er hat es entwickelt und er ist damit zum Multimiliardär geworden. Scheiß doch drauf, was andere getan haben. Natürlich kann nicht eienr alleine ein FB machen, aber er hat damit angefangen.

hat er eben nicht - wie gesagt - das slebe gab es zu hauf - genau so wie es zu hauf suchmaschinen gab schon lange bevor google den markt in den sack gesteckt hat.

Ein WM braucht auch gewisse unternehmerische Eigenschaften. Wenn man die nicht hat, wird es glaube ich schwer. Das ist wie mit vielen guten Handwerkern, die sich selbstständig machen, dann jedoch trotz guter Arbeit den bach runter gehen, einfach weil die unternehmerische/kaufmännische Seite fehlt. Solche Menschen sind in einem Angestelltenverhältnis besser aufgehoben und werden da auch auf Dauer glücklicher.

eine der wichtigsten unternehmerischen eigenschaften besteht darin, dass man seine unternehmerische denkkraft nicht einseitig lenkt und sie nicht mit unnötigem auslastet.

Leider kommen wir jetzt immer weiter vom eigentlichen Kern des Threads Wordpress weg. Ich entschuldige mich also an dieser Stelle schon mal ganz allgemein für die Zerschießung dieses Threads.

ich finde ganz und gar nicht, dass wir da abkommen, denn so weit muss man in der tat ausholen, wenn es um so eine "kleine frage" geht. denn sie IST keine kleine frage - sie ist eine ganz grosse.

Die Samwer Brüder sind ein ganz schlechtes Beispiel. Das sind einfach nur Manager mit gutem finanziellen background und Top-Ausbildung im Managementbereich. Die haben sich nur zufällig für die neuen Medien entschieden und haben hier auch eigentlich keine Innovationen geschaffen sondern nur Dinge nachgemacht, die anderswo schon gut liefen. Das dann auch eher in der Absicht, das Unternehmen letztendlich gewinnbringend zu verkaufen. Damit haben die so viel Geld gescheffelt, dass sie es als Risikokapitalgeber raushauen und damit wiederrum haufenweise Geld scheffeln. - Das ist natürlich cool und ich ziehe respektvoll meinen Hut vor den beiden Brüdern, aber das ist nicht mit der Ausgangslage eines WM zu vergleichen. Zuckerberg hat hingegen aus dem Nichts, nur mit einer zusammengekratzen handvoll Dollar ein Imperium erschaffen. Eine Ausgangslage, die vielen WM bekannt sein dürfte :) - Natürlich bedeutet dies nicht, dass in jedem WM ein kleiner Zuckerberg steckt, weil der Junge eben noch viel mehr mitgebracht hat als proggen zu können.

dann wäre also deiner meinung nach jeder, der es im web zu erfolg gebracht hat, KEIN WEBMASTER SONDERN UNTERNEHMER?

hmmm.... ich glaube das sag ich die ganze zeit auch ;-)

viel spas im netz

thommy
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
dann wäre also deiner meinung nach jeder, der es im web zu erfolg gebracht hat, KEIN WEBMASTER SONDERN UNTERNEHMER?

hmmm.... ich glaube das sag ich die ganze zeit auch ;-)
Ja klar ist ein Webmaster auch ein Unternehmer, schließlich ist er selbstständig. Nennen wir es mal Kleinunternehmer mit Wachstumspotential. - Unternehmer mit bestimmten, undefinierten, variierenden unternehmerischen Fähigkeiten.

Irgendwie wird hier jeder Thread wahlweise zum Jammerthread, Hatethread oder Schwanzvergleich - da muss man sich eigentlich gar nicht wundern, das in deutschen AWM-Foren immer mehr das Licht ausgeht ^^
Na gut - zum Amüsement langts noch :D
Deswegen klinke ich mich hier jetzt auch aus. Ich glaube insbesondere Thommy und ich haben unsere Meinungen bereits über das erträgliche Maß hinaus kund getan. Wäre ich jetzt nicht ich sondern ein anderer, der die Beiträge von nachti ließt, würde mir der Typ schon irgendwie auf die Eier gehen. - Ich will euch aber nicht auf die Eier gehen, deshalb halte ich jetzt den Rand :D
 

Trimmer

- Premium Member -
nun nehmen wir mal an, du willst auf die jagd gehen und da sind dann 10 professionelle jäger, mit allem ausgestattet was man braucht. und dann ist da noch einer, der ab und zu mal ein weidwundes kaninchen mit der hand fängt und mit müh und not davon satt wird.

wenn du nun sagst, du willst AUCH jagen gehen, an wem richtest du deinen massstab aus?
an den professionellen jägern oder an dem handwürger ?

viel spass im netz

thommy
Ganz klar, ich jage nach meinen Bedürfnissen was soll ich mit 10 kilo Fleisch anfangen wenn ich nur 1 Kilo brauche. Klar ich verstehe deinen Drang aber ich bin nunmal nicht so, für mich gibt es einfach wichtigeres im Leben als satter zu werden wie ich es eh schon bin. Such dir ein Hobby, gibt doch sicher was, was dich herausfordern könnte.
 

schleifer

- Premium Member -
für mich gibt es einfach wichtigeres im Leben als satter zu werden wie ich es eh schon bin.

Das ist toll, aber wie wir alle wissen kannst du darauf nicht deine Altersversorgung aufbauen, es sei denn, du kannst jetzt darin zig Tausend investieren um das auszuschöpfen wenn du mal in "Rente" gehst. Deine Argumentation kann ich irgendwie nicht folgen.
 

Trimmer

- Premium Member -
Das ist toll, aber wie wir alle wissen kannst du darauf nicht deine Altersversorgung aufbauen, es sei denn, du kannst jetzt darin zig Tausend investieren um das auszuschöpfen wenn du mal in "Rente" gehst. Deine Argumentation kann ich irgendwie nicht folgen.
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen wenn man nicht satter werden will als man ist? Daraus folgt das man ja wohl satt sein dürfte oder ist. Aber ich freue mich natürlich das sich jemand um meine Rente Gedanken macht die ich eh nie kriege.
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
Aber ich freue mich natürlich das sich jemand um meine Rente Gedanken macht die ich eh nie kriege.
Deswegen muss man da wohl oder übel irgendwie selber vorsorgen. Die Frage, was im Alter ist, beschäftigt mich schon irgendwie, zumal ich nicht mehr der allerjüngste bin. Mit 25 oder 30 hatte ich mir da auch noch keine Gedanken drum gemacht, weil es so fern ist. Aber jetzt? ... Ich will jedenfalls später nicht so vor mich hindümpeln und von der Grundrente leben müssen. Etwas mehr muss schon drin sein.
 

Trimmer

- Premium Member -
Deswegen muss man da wohl oder übel irgendwie selber vorsorgen. Die Frage, was im Alter ist, beschäftigt mich schon irgendwie, zumal ich nicht mehr der allerjüngste bin. Mit 25 oder 30 hatte ich mir da auch noch keine Gedanken drum gemacht, weil es so fern ist. Aber jetzt? ... Ich will jedenfalls später nicht so vor mich hindümpeln und von der Grundrente leben müssen. Etwas mehr muss schon drin sein.
Wenn du erst jetzt daran denkst ist das sicher nicht gut. Mein Leben war immer darauf ausgestellt ohne Rentenkram klar zu kommen. Ich sagte ja ich bin satt und muss nicht noch satter werden.
 
Oben