Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

SEO Workshop für Erotik.com Webmaster

mesh

- Premium Member -
Denn der "Ehrliche SEO" wird dann für seine Kunden neue Strategien erarbeiten, der "Abzock-SEO" verweist aufs Kleingedruckte.
Schräg, oder, gemerkt?
Das würde nämlich implizieren, daß der "ehrliche SEO" weiß, was Google gemacht hat und wie sie darauf folgend reagieren/arbeiten werden, will heißen: er müsste über hellseherische Fähigkeiten verfügen.
Alternatv arbeitet er sich bis zum Ende seiner armseligen Tage den Arsch für umme ab, aka bessert nach bis zum St.Nimmerleinstag.
Sorry, aber wer Roulette spielt (und auf Google "optimieren" ist in den meisten Fällen Roulette) der muß wissen, daß die Chance 1:36 oder schlechter steht.
Wer sein Geld zurück will gehört vermutlich zu der Gruppe von durchgeknallten Kleinaktionären, die Krug ernsthaft für den Niedergang der Telekom-Aktie vor Gericht ziehen wollten...
Naja, so Leute muß es wohl auch geben, fragt sich nur, wofür.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Vom Ansatz her schon nicht schlecht, der ehrliche SEO wird aber nicht umsonst neue Strategien ausarbeiten, der wird dafür genauso kassieren, wie der unehrliche SEO.

Ein SEO ist ein wenig so wie ein Anwalt, oder oh mein Gott, eher so etwas wie Priester. Am Ende stehen alle da, heben die Schultern hoch und sagen es sei Google-gewollt, Google ist mächtig und wir sollen keine anderen Suchmaschinen neben Google haben. Aber was auch passiert, der SEO verdient immer. Eigentlich ein toller Job wenn man wohlhabende Kunden hat, die sehr lange an einen glauben können, ohne argwöhnisch zu werden.
 

Steve

- Premium Member -
Ich hatte letztens eine recht interessante Diskussion mit einem Mitglied der Spezies "SEO" zum Thema Glaskugellesen, Strategieentwicklung und Vorhersagbarkeit von Ergebnissen nebst Garantien für diese.

Da kamen neben völlig unbrauchbaren Punkten auch einige Perlen zutage, die zumindest ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Eine davon hat sich nachhaltig in meinem Kleinhirn eingenistet: Google's PageSpeed-Tool.

Das haben die Jungs zu einer Zeit auf den Markt geworfen, als es eigentlich egal war, ob eine Seite ne halbe Sekunden länger braucht, um im Browser angezeigt zu werden oder eben nicht.

Seiner Meinung nach - und der schließe ich mich nach einigem Nachdenken auch an - war dieses Tool die Vorbereitung auf eine wie auch immer geartete Optimierung von Webseiten für mobile Endgeräte und das ganz sicher auch in das allgemeine Ranking mit Einfließen derselben.

Womit wir dann beide beim Glaskugeldeuten gewesen sind und er meinte, dass ein guter SEO eben die kleinen Randerscheinungen zu deuten wissen muss, diese mit Trends in Beziehung setzen muss und das ganze dann in Relation zu Google's Bedürfnis zum einen selbst Trendsetter zu sein und zum anderen jeden auch noch so dämlichen Trend mitmachen zu müssen.

Auf das PageSpeed bezogen hieß das für ihn: seine Kunden wurden frühzeitig darauf getrimmt, die Webseite auch unter diesem Aspekt bis auf die Millisekunde zu optimieren, sie frühzeitig auch für mobile Endgeräte zu bauen, usw. Er wurde von einigen seiner Kunden wohl dafür belächelt .... andere wiederum nahmen seine Hinweise wohl tatsächlich ernst und erhielten ihren Benefit dann nicht unbedingt im besseren Ranking ihrer Seiten, sondern vielmehr darin, dass der zunehmende Trend zum mobilen Endgerät nicht an ihrer Webseite endete, sondern eben auch da Umsatz brachte.

Und spätestens hier hab ich dann mal mein Smartphone angeworfen und diverse meiner Webseiten aufgerufen ... nun sitz ich seit Tagen und Wochen am PC, beschäftige mich mit responsive Webdesign und habe gelernt, dass Bootstrap kein Spielzeug aus dem S&M-Bereich ist :D

Fazit für mich: den Unterschied zwischem guten und schlechtem SEO macht nicht unbedingt die Platzierung in den SERPs, sondern die Fähigkeit, Kleinigkeiten zu erkennen, 1 und 1 zusammen zu zählen und daraus richtige Schlüsse zu ziehen, die dann in zweiter oder dritter Instanz zu einem Erfolg führen.
 

royalTS

- Premium Member -
Fazit für mich: den Unterschied zwischem guten und schlechtem SEO macht nicht unbedingt die Platzierung in den SERPs, sondern die Fähigkeit, Kleinigkeiten zu erkennen, 1 und 1 zusammen zu zählen und daraus richtige Schlüsse zu ziehen, die dann in zweiter oder dritter Instanz zu einem Erfolg führen.


Ein Satz, den ich genau so unterschreiben möchte ...
 

Globi

- Premium Member -
grins..
wer sich seo nennt hat eh einen an der klatsche.
wer webmaster ist, ist auch seo, sonst waere er kein master!
das man den cache managt, komprimierung auf dem server aktiviert hat, bilder aufs optimale komprimiert, css richtig nutzt, javascript zusammenbuendelt usw. gehoert doch ganz selbstverstaendlich dazu.

und vor jahren auf den markt geworfen, da war das internet noch langsamer, und daher war es schon damals ein faktor, auch wenns noch keine handys und wifi gab.

mann kanns doch wirklich ueberall nachlesen was so die 20 wichtigsten sachen sind, und die 50 daraufvolgenden, und dann noch die 100ten i-puenktelchen die man optimieren kann/muss/sollte.

also webmastern ist seo, weil kein seitenbesitzer macht seiten mit dem ziel das sie am ende keiner anschaut.
genauso wie er bischen ahnung braucht von programmierung, und sei es nur html, grundkenntnisse ueber server und sicherheit, oder bischen farbenlehre, desing, usability und den kunden richtig und gezielt an sein ziel heranzufuehren.

alles andere ist hanswurst, und nicht webmaster.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Wir brauchen uns ja nicht darüber zu unterhalten das Webmaster Gott gleiche Lichtgestallten sind. Geile Hunde die alles beherrschen. Aber das sind ja auch unterschiedliche Berufe. Der Mediengestalter macht den Entwurf, der Grafiker die Bilder, der Texter die Texte, der Progger das html und der SEO das Seine. Das der Webmaster das noch vor dem ersten Kaffee und nach dem ersten Joint ganz früh um 14:00 erledigt kann man diesen Berufsgruppen nicht anlasten.
 

Globi

- Premium Member -
man muss nicht alles koennen, aber man sollte von allem ne ahnung haben!
und man sollte faehig sein wenn man ein problem mit den obigen punkten hat, sich schlauzulesen, bezw. die loesung selber zu googeln, und auch ein stuekweit zu verstehen, oder es sich aneignen zu koennen.
das fehlt allerdings den meisten, die wissen meist nichtmal wonach sie suchen muessen wenn sie ein problemchen haben.
bestaetigen beitraege hier jeden tag aufs neue.

ich mach lange nicht alles selber, aleine deswegen weils leute giebt die es viel besser koennen, und es giebt auch genug wo ich total uebervordert bin und versage (oder schlussendlich einfach zu faul bin es zu lernen)

aber jeder programmierer kann ein lied davon singen.
da kommt einer der sich webmaster nennt, und will ihm ein auftrag geben.
mach mal was so und so, und das muss es auch koennen, so waere es geil wenn du das kannst.
heisst der programmierer bekommt irgendwie ein mach mal....
also kein richtigen auftrag mit funktionen von a-z, damit er das richtig aufbauen kann.
ganz einfach weil der herr webmaster selber garnicht weis was er will, welche moeglichkeiten man hat, was machbahr ist, was nicht, und wie mans dann von anfang an aufbauen muss.

auch jeder der nicht proger ist kennt das von freunden.
eh...kanst du mir auch ne webseite machen?
ja ok...was denn?
ach einfach so ne seite fuer mein geschaeft ..................................
 

Steve

- Premium Member -
@globi

Ich glaube, du unterschätzt die Realität ein wenig :)

Ich habe mir bis zu meinem kompletten Wechsel in den non-ero-Bereich auch gedacht, ich wäre ne coole Sau, die Internet besser kann, als Matt Cutts.

Und dann wollte ich im Netz in einem Becken mitschwimmen, in dem große Haie mit millionenschweren Werbebudgets im Grunde jeden entweder in die Ecke verdrängen, wo der deutsche Pauschaltourist nach seinem fünften Sangria hinpinkelt und in der kein normaldenkender Mensch jemals baden gehen würde oder aber schlichtweg so derbe gegen das Schienbein tritt (aka Abmahnung und andere Spielereien - und sei es nur, dass man sich erdreistet, einen simplen Hundepfotenabdruck als grafisches Gimmick zu verwenden ... ich sag nur Jack Wolfskin ... und selbst, wenns der Abdruck vom eigenen Köter ist!), dass der mehr Geld für Briefmarken für die Unterlassungserklärungen ausgeben muss, als er mit seinem Shop je verdienen wird.

Also was blieb über? Webseiten aufziehen, die nach allen Regeln der Verkaufskunst gestaltet waren. Und spätestens hier dürfte die absolute Mehrzahl der Webmaster ungeachtet ihrer technischen Fähigkeiten an die Grenzen ihres Fachwissens stoßen. Hier nämlich beginnt der Bereich, den sich Spezialisten ala Psychologen und Marketinglinge gemeinhin teilen und den der Webmaster auch besser diesen überlässt!

Es reicht nämlich ausdrücklich nicht, den Cache zu optimieren, Grafiken zu verschlanken und PageSpeed zu beherrschen - wenn deine Kunden an einer psychologischen Grenze scheitern - und bei mir war es (neben einigen anderen Faktoren) die ganz simple Abpackungsgöße von diversen Produkten - kannst du als Webmaster an noch so vielen technischen Schräubchen drehen -- sie kaufen einfach nicht. Punkt!

Du kannst als Webmaster nicht alles wissen und können - das geht schlicht und ergreifend nicht. Du kannst von jedem ein bisschen Ahnung haben und an der fachlichen Oberfläche kratzen. Von mir aus auch bei einigen Dingen so richtig tief drinstecken aber bei allem? Keine Chance!

Das mag für dich als Tittenverkäufer und jemand, der auf ein gesundes Netzwerk zugreifen kann und der von Zeiten lebt, in denen das schnelle Geld wirklich noch zu machen war, unverständlich sein aber ich mag wetten, dass auch du in einigen Bereichen des Onlinekommerz ganz ganz schnell an deine Grenzen stoßen würdest. Und auch in Bereichen, die man üblicherweise mit SEO in Verbindung bringt. Ich habe mir nämlich bespielsweise auch erklären lassen müssen, dass Content zwar ganz toll ist aber nur dann, wenn er den potenziellen Kunden intellektuell nicht überfordert.

So easy, wie du es hier gern hinstellst, ist es eben ausserhalb der wichsenden Käufergemeinde in der Tat nicht (mehr).
 

royalTS

- Premium Member -
Hier nämlich beginnt der Bereich, den sich Spezialisten ala Psychologen und Marketinglinge gemeinhin teilen und den der Webmaster auch besser diesen überlässt!

und bei mir war es (neben einigen anderen Faktoren) die ganz simple Abpackungsgöße von diversen Produkten - kannst du als Webmaster an noch so vielen technischen Schräubchen drehen -- sie kaufen einfach nicht. Punkt!

Ich habe einen sehr guten alten Freund und Webkollegen ... dessen Meinung ich fast nie teile ... und er genauso wenig meine ... Wir sind immer Hund und Katz miteinander ... und gerade das macht es so fruchtbar.

Er hat ein wahnsinniges Talent, was ich an ihm sehr schätze, auch wenn ich nicht genau verstehe, wie er das macht. Er sagt dazu immer, er muss fühlen, was der Kunde will.

Ich kann gut Webkonzepte entwickeln, planen und koordinieren usw ... eben alles was so dranhängt wenn man ein Projekt baut ... und wir quatschen dann gerne lange miteinander und tauschen Ideen und weiterführende Gedanken aus ...

aber er kann eine Seite so aufbauen, dass sie einfach "aussieht" ... aber sie funktioniert.


Schade, dass wir nie geschäftlich zusammenarbeiten können :) ... wir würden uns gegenseitig totschlagen :)
 

HornyGuy

- Premium Member -
Was für ne geile Diskussion wieder :)

Letztlich muss jeder Webmaster selbst entscheiden, was er kann und was nicht. Und genau so muss er eben auch entscheiden was er selbst macht und was er machen lässt

Das ist sehr individuell und abhängig von vielen Faktoren jedes Einzelnen

Wer in der Beziehung Schubladen und/oder Regeln braucht, ist als Selbstständiger vielleicht fehl am Platze...
 

Globi

- Premium Member -
@steve
um es kurz zu machen.
du schreibst immer von webmaster...
ein webmaster kennt diese dinge alle, oder er kann sie sich sofort aneignen.
ansonsten ist er ganz einfach kein webmaster, sondern irgendein bloger, oder bewerber, bastler oder was auch immer.

master=meister!
ein baeckermeister hat die faehigkeit eine torte zu bauen, auch wenn er die nie vorher gemacht hat, und zwar so das sie dem kunden gefaellt und schmeckt.
wenn nicht, dann versucht ers nochmal und korigiert seine vorherigen fehler.

wenn ich morgens die vorback broetchen in den ofen schiebe nenn ich mich ja auch nicht baeckermeister!

von daher nennt euch besser seo als webmaster wenn ihr nix auf die reihe kriegt.
weil bei seos weis man wenigstens das es irgendwelche moechtegernprofis sind die nur gross rumlabern. :)
 

MisterAustria

- Premium Member -
naja wenn wo psychologen unterwegs sind dann haben sie den weg zu pp ausm ero bereich wohl noch nicht gefunden..
weil bei so dingen wie jedem der wo was anklickn oder ne anzeige lesn will ein nicht wegklickbares regiformular vorn latz knallen kann kein psychologe empfohlen haben... und von offensichtilichen "fakechats" redn wir mal lieber garnicht..
wenn man da nicht selber creativ ist beim einsatz machner basiswerbemittel die eigentlich hierfür garnicht gedacht waren dann kommt man nicht weit..

MA
 

HornyGuy

- Premium Member -
von daher nennt euch besser seo als webmaster wenn ihr nix auf die reihe kriegt.
weil bei seos weis man wenigstens das es irgendwelche moechtegernprofis sind die nur gross rumlabern. :)
Das druck ich mir aus und es kommt an meine Pinnwand :)
 

Trimmer

- Premium Member -
Es gibt aber auch Agenturen die nicht auf Abzock-Kurs sind und vielen Firmen zu guten Rankings verhelfen.

Aber es ist doch so diese Agenturen besorgen dir Backlinks, dann heißt SEO eigentlich nur gute Quellen von schlechten zu unterscheiden. Ist ja auch so bloß warum dann diese horrenden Preise. Da such ich mir doch lieber nen Kumpel der ein ähnliches Portfolio hat wie ich und dann erreiche ich eigentlich dasselbe. Wenn man noch mehr Kumpels findet ists noch besser die handeln dann im eigenen Interesse und es kostet nichts.
 

redsexo

- Premium Member -
Ich weiss nicht was ich davon halten mag, bei so viel Geld sollte man erwarten das der Anbieter auch eine Top Optimierte Seite hat und mit seinen Leistungen die er anbietet wenigstens mit 2 - 3 Themen in Google eine Top Ranking hat. Das will er uns ja verkaufen das er weiss wie es geht.
 

Globi

- Premium Member -
das ist doch der witz an der ganzen sache.
wenn einer von den seos das koennte was er verspricht, dann wuerde er nicht seo zu fantasiepreisen anbieten, sondern selber traffic generieren und den zu geld machen.

ich meine es ist doch einfacher jeden tag 10000 besucher auf ne cam/kredit/versicherung/ferien oder was auch immer seite zu lenken und jeden tag 5000 euros zu verdienen als sich mit unzufriedenen kunden rumzuschlagen denen man zuviel versprochen hat, und die aus 100 verschiedenen bereichen kommen, von denen die seo agentur meist wenig ahnung haben und dann nur 5000 im monat zu verdienen.

das web ist so ueberfuellt mit diesen seos, das sind alles gescheiterte webmaster die es anders zu nix gebracht haben, und jetzt aus ihrem halbwissen doch noch was rausschlagen wollen.

wenn man dann die mit halbwissen arbeit von anderen zerstoert, dann kostet es einem nichtmal was.



quizfrage.
was sind 10 seos und 10 fischer?
richtig....20 luegner!
 

mesh

- Premium Member -
Will jetzt nicht jeden einzeln zitieren, deswegen mal zusammengefasst:
1. Wer als Programmierer ohne Pflichtenheft arbeitet hat einen an der Klatsche. Oder Lust am Untergang.
2. Speed: wo bitte mißt Google den Speed? Wenn ich die Bots analysiere, dann kommen die aus Nordamerika, messen aber einen Speed in Deutschland. Aufgrund des Routings wäre also eine in USA gehostete Seite "schneller" als eine in D gehostete. Oder wie oder was? Wird für mein Dafürhalten massiv überbewertet.
3. eCommerce. Man kann natürlich Zillionen von Euronen ausgeben um sich "schnell" eine Marktposition zu schaffen mit einem eigenen Seitenpool. Man kann aber auch 15% des Erlöses einkalkulieren und sich einfach zunächst mal auf eine Plattform wie Amazon oder eBay begeben und quasi ohne Zeitverlust Umsatz mit bereits vorhandenem kaufbereiten Userstamm generieren (so man was verkauft, was die Leute wollen). Einziges Manko: die Amazon-Kunden sind zum Nörgeln erzogen worden und die eBay-Kunden haben phasenweise massiv einen an der Waffel; man muß Leuten die Eier schaukeln, denen man im eigenen Shop was husten würde. Wenn man das in Kauf nimmt kann man eigene Shops peu a peu wachsen lassen ohne massiv Kohle für schnellen Trafficaufbau auszugeben und nebenher schon Umsatz fahren.
Alles eine Frage der Kosten/Nutzen-Rechnung.
Und wenn man sich in echten Nischen tummelt, dann kommt man bei Google auch ohne SEO ratzfatz in die Top-Positionen.
 

weedy

- Premium Member -
das ist doch der witz an der ganzen sache.
wenn einer von den seos das koennte was er verspricht, dann wuerde er nicht seo zu fantasiepreisen anbieten, sondern selber traffic generieren und den zu geld machen.

ich meine es ist doch einfacher jeden tag 10000 besucher auf ne cam/kredit/versicherung/ferien oder was auch immer seite zu lenken und jeden tag 5000 euros zu verdienen als sich mit unzufriedenen kunden rumzuschlagen denen man zuviel versprochen hat, und die aus 100 verschiedenen bereichen kommen, von denen die seo agentur meist wenig ahnung haben und dann nur 5000 im monat zu verdienen.

das web ist so ueberfuellt mit diesen seos, das sind alles gescheiterte webmaster die es anders zu nix gebracht haben, und jetzt aus ihrem halbwissen doch noch was rausschlagen wollen.

wenn man dann die mit halbwissen arbeit von anderen zerstoert, dann kostet es einem nichtmal was.

quizfrage.
was sind 10 seos und 10 fischer?
richtig....20 luegner!

Ich weiß nicht woher Deine generell schlechte Meinung über SEOs kommt, hätte Dir als "altem Hasen" aber eine weitreichendere Sicht der Dinge zugetraut. Es gibt ja nun nicht nur One-Man-Show Webmaster (nicht abwertend gemeint) die vielleicht den deutschen und wenn sie fitt sind sogar den englischsprachigen Markt bedienen, sondern es gibt viele Firmen die in 10 oder mehr Sprachen ihre Sites anbieten. Selbstverständlich suchen sich solche Global Player, Fachleute aus den jeweiligen Sprachregionen um ihre Sites in der jeweiligen Sprache optimieren zu lassen. Das sollten einfach Muttersprachler tun, da sind wir uns sicherlich einig, oder?
Die Adult-SEO Branche bedient hauptsächlich internationale Kunden. Erzähle mal den Vorständen solcher Firmen, dass SEOs alles Lügner und gescheiterte Webmaster sind. Die zucken mit den Schultern und sagen etwas wie: "I don't care who or what SEO's are, we do a lot of bucks with them"

Im Ansatz verstehe ich Deine Argumentation mit den 5k € sehr gut, doch nicht jeder Mensch ist gleich. Nicht jeder ist gleichzeitig guter Geschäftsmann, kreativer Designer, Marketingspezialist, Programmierer und was sonst noch alles dazu gehört um ein erfolgreicher Webmaster zu sein. Im Adult Bereich kommt sogar noch der Faktor Wohnort/Firmensitz dazu, der bei vielen potenziellen Webmastern die Entscheidung auf eine andere Berufssparte fallen lässt. Und dann sind da noch die, die lieber in einer Festanstellung mit gutem Gehalt arbeiten, als selbstständig zu agieren.

Einige werden zu professionellen Designern, manche konzentrieren sich auf die Programmierung und hier oder da entscheidet sich mal jemand sein Wissen und seine Erfahrung über SEO zum Beruf zu machen.
Freilich gibts überall schwarze Schafe und Dummschwätzer, man sollte aber nicht Alle über einen Kamm schären.
Grade in der doch sehr überschaulichen Adult-Industrie kann sich doch keine SEO-Agentur über Jahre hinweg etablieren, die ihre Kunden belügt oder finanziell abzockt.

Eine Aussage wie: "SEO ist mir zu teuer, das mach ich lieber selbst" kann ich voll und ganz verstehen. Bis zu einem gewissen Punkt, käme ich selbst auch niemals auf die Idee, eine überschaubare Anzahl an Sites professionell optimieren zu lassen. Doch bevor ich nach einem eklatanten Umsatzeinbruch, der höchstwahrscheinlich mit einem Google Update in Verbindung stünde, Wochen oder gar Monate damit verbringen würde nach der Ursache zu forschen, würde ich doch lieber jemand damit beauftragen, der sich den ganzen Tag mit dieser Thematik auseinander setzt und das Problem viel schneller beheben kann.
 
Oben