Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Server beherrschen

t-rex

- Premium Member -
Hi,

Apropo Logik...weil wir es in dem anderen Thread ja von Serveradministration hatten etc. habe ich mir gleich aufnem Lappi Ubuntu, samt Apache, PHP, MySQL und nen FTP installiert damit man da auch gleich etwas besser reinkommt......Ich weiss nicht so recht wie ich es sagen soll aber diese Servergeschichte vor allem via SSH kommt mir alles eher wie ein Rätselraten vor....oder sollte ich eher "blinde Kuh" sagen???

Mein bescheidener Tip ist da, man oder --help. So wie F1 unter Windows ebenfalls immer die Hilfe zu dem jeweiligen Programm öffnet, so kannst Du mit man [Dein Programm] bzw. [Dein Programm --help] die Hilfe zu dem Programm aufrufen. Meistens findet man in den Manpages am Ende dann auch noch Hinweise zu anderen Hilfequellen, die man durchstöbern kann.

Angenommen, Du möchtest was über das Programm gzip wissen ...
Code:
gzip --help
und/oder
man gzip

Das Funktioniert so gut wie bei jedem Programm von Linux.

Sonnige Grüsse
HaPe
 

tootie fucking fruity

- Royal Clan Member -
Apropo Logik...weil wir es in dem anderen Thread ja von Serveradministration hatten etc. habe ich mir gleich aufnem Lappi Ubuntu, samt Apache, PHP, MySQL und nen FTP installiert damit man da auch gleich etwas besser reinkommt......Ich weiss nicht so recht wie ich es sagen soll aber diese Servergeschichte vor allem via SSH kommt mir alles eher wie ein Rätselraten vor....oder sollte ich eher "blinde Kuh" sagen???

Was hast du erwartet? Ein Tut lesen und schon hast du alles begriffen?



Was mir vor allem bei den Tutorials im Netz auffällt ist folgendes:
- Die Dinger sind fast alle so erklärt, als ob das meisste schon selbstverständlich wäre....im Prinzip tippt man dann irgendwelche Befehle ein, von denen man nicht weiss, was sie eigentlich wirklich bedeuten.

- Keine Erklärungen darüber wieso was wo abgelegt wird...wohin grundsätzlich installiert wird und und und...

- Sogar bei Anfängertutorials wird voll drauf losgeschrieben aber bei einer Installation wird dann nirgendwo geschrieben wie man die configdatei eigentlich ändert bzw. teilweise nichtmal erwähnt wo man sie findet...lauter solche Geschichten.

Es gibt wahrscheinlich so viele Tutorials zum Thema Serveradmin wie Sekunden seit der Geburt Jesu verstrichen sind.
Und die Bandbreite der Qualität ist ebenso breitbandig.
Von daher ist es wirklich eine Frage der Geduld. Jedes Tut bringt dich vielleicht 1 1/1000el Milimeter weiter, aber nach nem Jahr hast du ne Menge gelernt.
Du kannst von einem Tutorial ja nicht erwarten, daß dir die gesammelte AdminWeisheit in 1 Minute mit dem Presslufthammer eingetrichtert wird.

Übe dich und Geduld und arbeite beharrrlich an deinen Lernfortschritten.


Wenn ich mir das so ansehe und mir dann vorstelle ich muss über sowas mal Dinge wie DNS Server oder gar MySQL Tabellen durchwuhlen, dann wird mir mega unwohl....

Also MySQL-Tabellen administriert man im allgemeinen nicht per SSH / Shell sondern per PHPMyAdmin.
Das ist ein Webinterface mit du wirklich fast alles an deinen DBs schrauben kannst.
Nur Backup-Aufgaben sollte mann dann wieder per Shell machen, weil es einfacher ist und besser per Cronjobs steuerbar ist.
DNS-Server ist doch - wenn er einmal aufgesetzt ist - kein Akt, Domains anlegen und löschen. Aber auch für DNS-Server gibts feine Interfaces.
Man muss halt unterscheiden, was man macht. Das eine geht besser per Interface, das andere eindeutig besser schneller und direkter an der Shell.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Vielen Dank HaPe, Tootie und Hannibal....also das Buch wird dann erstmal wohl Pflichtlektüre werden. Liegt wahrscheinlich auch an meiner Ungeduld, gepaart mit dem schnellen Drang möglichst schnell sehr viel Input zu bekommen der wirklich von Anfang an beginnt.....sowas im Netz zu finden ist nicht einfach, denn es geht immer ganz logisch und harmlos los und plötzlich werden da sachen reingehauen die nicht mehr erklärt werden sondern ganz selbstverständlich reingedroschen werden...aufgeben werde ich dennoch nicht hehe :)

Sollte es dennoch mal blöd werden, poste ich das dennoch hier rein...vielleichts hilft es jemandem ebenso weiter und dafür ist das Forum ja schließlich da.

Vielen Dank nochmal
 

tootie fucking fruity

- Royal Clan Member -
Sollte es dennoch mal blöd werden, poste ich das dennoch hier rein...vielleichts hilft es jemandem ebenso weiter und dafür ist das Forum ja schließlich da.

Vielen Dank nochmal


Genau dazu ist ein solches Forum da. Frag wenn du Fragen hast, und die Gemeinde versucht das so gut es geht zu beantworten, und nach einer nicht nähere definierbaren Zeitspanne bist du dann Chefadmin. :D
 

Bones

- Premium Member -
Mir will es nicht in den Kopf weshalb jemand ohne grafische Oberfläche arbeiten will um dann einen Roman schreiben zu müssen um eine Datei herunterzuladen und zu installieren.

Prost
 

Bones

- Premium Member -
Das kann sein. Welchen Vorteil hast du denn mit der Konsole? Wenn ich mir vorstelle über eine Shell Konsole zum Beispiel meine Domains oder Mailkonten zu administrieren wird mir ganz warm ums Herz :D

Prost
 

tootie fucking fruity

- Royal Clan Member -
Das kann sein. Welchen Vorteil hast du denn mit der Konsole? Wenn ich mir vorstelle über eine Shell Konsole zum Beispiel meine Domains oder Mailkonten zu administrieren wird mir ganz warm ums Herz :D

Prost

An der Shell Domains zu administrieren ist eine Sache von paar Sekunden, wenn du weisst wo und wie du was ändern musst.
Ich sehe was ich ändere, was ich bei irgendeinem Frontend nicht immer weiß. Wenn ich mich mal dran erinnere, wo Kollegen sich alles mögliche zerschossen haben, weil sie Confixx oder sowas benutzt haben, weil diese Frontends immer noch irgendwo anders was ändern, wo man in erster Minute nicht dran denkt.
Und wenn ich an den Conf-Files im Klartext ändere, weiss ich auch, WAS ich geändert habe, und was ich wieder rückgängig machen muss.
Ganz zu schweigen, das ich solche Änderungen notfalls mit SSH auch auf jedem pisseligen Handy erledigen kann, wenn es denn sein muss.

Es ist einfacher, direkter, weniger grafischer Schnickschnack ... die grundlegenden Administrationsaufgaben sind wirklich nicht so wild, als das man dafür blinki-bunti-buttons mit grossen Hilfetexten bräuchte.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Dann mal gleich eine Frage :)

Wo genau lege ich fest, wenn ich möchte dass alle Email-Fehlermeldungen an eine bestimmte Adresse zugeschickt werden. z.B. für unzustellbare Emails oder wenn ein anderer Server die Emails nicht akzeptiert auf Grund von xyz.

Danke
 

tootie fucking fruity

- Royal Clan Member -
Dann mal gleich eine Frage :)

Wo genau lege ich fest, wenn ich möchte dass alle Email-Fehlermeldungen an eine bestimmte Adresse zugeschickt werden. z.B. für unzustellbare Emails oder wenn ein anderer Server die Emails nicht akzeptiert auf Grund von xyz.

Danke

Welchen Mailserver hast du denn aufgesetzt?
Weiterhin kann im Mailheader ein <errors-to:[email protected]> mit gesendet werden.
 

tootie fucking fruity

- Royal Clan Member -
Ach und NAchtrag: Wenn man gerade anfängt, sich mit der Serverconfig zu beschäftigen, sollte man vielleicht nicht gerade mit mailserver oder nameserver anfangen ;)
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Hat kein Mensch gesagt dass ich damit anfangen möchte. Wobei "Anfang" ja eine sehr dehnbare Sache bei diesem Zeug ist.
 

catch4

Neues Mitglied
Wo finde ich was?

Wer ernsthaft Interesse hat an einem Server herumzuadministrieren sollte vorher Trockenübungen (VM oder Heim-PC) machen und sich am besten erst mal auf eine Linux-Distribution festlegen (z.B. Debian, CentOS oder Redhat) und dann gezielt bestimmte Ziele anpeilen (zum Beispiel das aufsetzen eines Apache + PHP + MySQL) Empfehlenswert ist hierfür howtoforge.com dort gibt es sehr gute Anleitungen, jedoch sollte man immer auch verstehen was dahintersteckt und nicht blind per Copy & Paste Befehle einfügen ;) Selber essen macht fett :D

greez daywalker99
 
Oben