Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Was ist das jetzt wieder für nen Vogel

Der_Paul

- Premium Member -
Also Google kannste da nicht vertrauen. Manchmal merken die es, manchmal nicht. Ignorieren ist immer falsch.
 

Nicole

- Premium Member -
Um das Disavow zu nutzen müsste ich wohl meine Seiten in den Webmastertools haben.

Ich hab auch gesehen, dass so viele Seiten davon betroffen sind, dass es sich wahrscheinlich wirklich nicht auswirkt. Lustigerweise zeigt mir mein Seotool bei der Linkdesinfektion keinen dieser Links an. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Tool, was ich benutze den LIS als Kriterium hat. Und da diese Seiten fast alle einen LIS von ab 2% haben, werden sie nicht als Gefahr eingestuft.
Ich habe mich auch erst mal für nichts tun entschieden, schon alleine weil ich keinen Bock habe, alle betroffenen Seiten bei Google anzumelden.
 

weedy

- Premium Member -
So eine Disavow Liste ist schnell gemacht und dauert zur Zeit etwa 10 Wochen bis sie greift. Um Überraschungen vorzubeugen, sollte man handeln bevor etwas zu merken ist, denn wenn man den negativen Einfluß erstmal an den eigenen Rankings spürt, dauert es sehr lange bis man was dagegen tun kann.
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Woher hast du die Information dass es rund 10 Wochen braucht, bis es greift? Wusste ich bisher gar nicht. Aber ist ja eigentlich auch Latte. Klar sollte man bevor man eine Abstrafung bekommt handeln, aber lange dauern bis man was dagegen tun kann, wenn man einen negativen Einfluss spürt. Es dauert halt nur bis zum nächsten Update um dort wieder rauszukommen. Obwohl ja immer davon gesprochen wird, dass es keine Major-Updates mehr geben soll, sondern es praktisch Live ineinander verläuft.

Ich verstehe nicht, wieso ihr eure Seiten nicht bei Google anmeldet. Wo liegt das Problem? Ich finde die Webmastertools nicht nur praktisch, sondern auch Hilfreich. Ich arbeite gerne mit ihnen. Aber dass muss jeder selbst wissen. Kostet nichts und ist hilfreich - wieso also nicht nutzen ;-)

Und das mit dem Ignorieren ist immer falsch, @Der_Paul, dass ist auch falsch. Ich habe schon etliche Abstrafungen bekommen und ignoriert. Weil ich wusste dass sich das wieder ändert, weil Google sich nur verschluckt hat.

Beispiel aus 2014: Eines meiner größeren Projekte ging plötzlich durch die Decke, ohne viel Content und vielleicht nur 2-3 Links. Trotzdem hatte ich auf einmal richtige Zuwächse (Tag 1: 300 Besucher, Tag 2: 600 Besucher, Tag 3: 1900 Besucher)... Das ging ständig so weiter. Dann kam ein Update, Google hat meine Seite Richtung Boden geschossen, hatte täglich nur noch 30 Besucher maximal. Einen Monat gekonnt ignoriert, die Seite einfach weiter gebaut, weiter Content (guter), noch 1-2 Links drauf geschmissen. Dann kam ein Update und Boom war ich nicht nur bei meinen alten Rankings, sondern tausende dazu gewonnen. Und vom Traffic? Brauchen wir gar nicht zu reden, ich brauchte einen neuen Server - und zwar flott ;-)

Manchmal hilft es Google sich mal verschlucken zu lassen und nicht zu hastig zu sein. Besonders wenn man weiß, was man gemacht hat. Wenn man sich einigermaßen mit Google auskennt, ein Fingerspitzengefühl entwickelt hat, dann weiß man wann man Googles Schluckauf ignorieren kann. Aber dafür braucht man eben Erfahrung und Know How. Wäre ich zu Hastig an die Sache rangegangen, wäre ich mit Sicherheit auch aus der Strafe rausgekommen, aber eben mit weniger Zuwachs und nur einem Bruchteil an Traffic. Also: Immer ruhig angehen lassen ;-)
 

weedy

- Premium Member -
Woher hast du die Information dass es rund 10 Wochen braucht, bis es greift?
Wir betreuen derzeit über 500 aktive Adult Sites von vielen verschiedenen Kunden. Da kommt es fast wöchentlich zu Einreichungen einer Disavow Liste. Natürlich merkt man nicht immer wann die Liste greift, aber in vielen Fällen sieht man auch ganz deutlich wenn sich bei einer Domain schlagartig etwas zum positiven ändert (insbesondere bei Penguin Opfern). Wenn andere Domains davon nicht betroffen sind, sich am Content nichts geändert hat oder angekündigte Updates vorliegen, liegt das meist an der Aktivierung der Disavow Liste. Die besagten 10 Wochen sind ein Erfahrungswert der letzten Monate. Letzten Sommer dauerte es hingegen meist nur 6-8 Wochen.
 

thommy

- Premium Member -
Wir betreuen derzeit über 500 aktive Adult Sites von vielen verschiedenen Kunden. Da kommt es fast wöchentlich zu Einreichungen einer Disavow Liste. Natürlich merkt man nicht immer wann die Liste greift, aber in vielen Fällen sieht man auch ganz deutlich wenn sich bei einer Domain schlagartig etwas zum positiven ändert (insbesondere bei Penguin Opfern). Wenn andere Domains davon nicht betroffen sind, sich am Content nichts geändert hat oder angekündigte Updates vorliegen, liegt das meist an der Aktivierung der Disavow Liste. Die besagten 10 Wochen sind ein Erfahrungswert der letzten Monate. Letzten Sommer dauerte es hingegen meist nur 6-8 Wochen.

mir geht das ähnlich - ich hab manchmal rankings gewonnen wenn ich um mitternacht nen furz ins bett gelassen hab - aber immer hat es leider auch nicht geklappt. ich hab aber gelesen, dass der grund dafür ist, dass ich nicht in die richtige richtung gefurzt habe. der furz muss GENAU nach osten gehen und es muss GENAU mitternacht sein. allerdings kann es auch dann sein dass es nicht klappt, weil ich den stand des mondes dabei nicht berücksichtigt habe oder hab die sonnenstürme ausser acht gelassen oder hab vergessen die temperatur an der arktis zu messen.

google ist echt schwer zu verstehen - aber irgendwann begreif ich das auch :)

viel spass im netz

thommy
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Eine ziemlich gefährliche sogar. Wenn der Wind sich schlagartig dreht, kannst du auch wegen einem Furz bei Bing deine Rankings verlieren!

@weedy: Das klingt interessant, danke für deine Insights. Ich habe bisher weniger Disavow-Listen eingereicht, weshalb ich da eben nicht die Erfahrungswerte habe. Dankeschön!
 

eromeet

- Premium Member -
Diese scheiß Backlinks sind nicht nur im Adultbereich zu finden. Ich habe unzählige Non-Adult-Projekte mit dem gleichem Problem :-(
 

drwho

- Premium Member -
So eine Disavow Liste ist schnell gemacht und dauert zur Zeit etwa 10 Wochen bis sie greift. Um Überraschungen vorzubeugen, sollte man handeln bevor etwas zu merken ist, denn wenn man den negativen Einfluß erstmal an den eigenen Rankings spürt, dauert es sehr lange bis man was dagegen tun kann.


Naja . Bei mir sind viele Domains betroffen und es sind mehr als 300 solcher Drecksseiten. Wöchentlich kommen neue hinzu. Ich muss jedesmal für alle Domains die eingehenden Links in den Webmaster Tools checken. Das ist imens viel Arbeit. Bei einigen Domains bin ich mir persönlich sicher, dass es sich ausgewirkt hat, wenn man mehr eingehende Links von solchen Seiten hat als eigene Backlinks.

Habe das schon bei Google moniert und denen versucht zu erklären. Aber da kannste auch mit Deiner Hauswand reden, da bekommste genau soviel zurück.
 

nicnac

- Premium Member -
Bei alten Domains wirkt sich das bei mir null aus, bei neuen nur solange bis man die Domains mit genügend backlinks versorgt hat und normaler Traffic zu laufen beginnt. Es ist zwar nervig aber ich denke nicht wirklich schädlich. Hoffe ich zumindest auch für die Zukunft.
 

thommy

- Premium Member -
Bei alten Domains wirkt sich das bei mir null aus, bei neuen nur solange bis man die Domains mit genügend backlinks versorgt hat und normaler Traffic zu laufen beginnt. Es ist zwar nervig aber ich denke nicht wirklich schädlich. Hoffe ich zumindest auch für die Zukunft.

es wäre unlogisch wenn es schädlich wäre, denn stell mal vor wenn das das ganze netz macht, dann ist google leer oder wie ?

viel spass im netz

thommy
 

redlight

- Premium Member -
Also bei einer meiner neuen Domains haben sie so würde ich behaupten definitiv geschadet. Je mehr solcher Links auftauchten je schlechter rankte sie. Vielleicht nur Zufall oder eben auch nur ein weiteres SEO Märchen ;)
 

thommy

- Premium Member -
Also bei einer meiner neuen Domains haben sie so würde ich behaupten definitiv geschadet. Je mehr solcher Links auftauchten je schlechter rankte sie. Vielleicht nur Zufall oder eben auch nur ein weiteres SEO Märchen ;)

ich halte es für letzteres, denn in den meisten fällen geht erst das ranking runter und guckt dann nach und schon hat man einen grund gefunden. dabei standen die dienger meistens schon seit urzeiten.

schaden kann sowas nur wenns hin und hergelinkt wäre.

es gibt so viele tausend möglichkeiten warum eine seite ihr ranking verlieren kann - in den meisiten fällen verliert sie es aber deshalb weils einfach ein anderer besser (zufällig) gemacht hat oder rein zufällig über irgendeinen weg mit einer seite verbunden ist die plötzlich über 1000 ecken saft vererbt.

verloren geht bei google nie was - es verschiebt sich nur. und warum es sich verschiebt liegt bei den quarks, denn hier sind chaotische zusammenhänge von fast unendlicher tiefe, die nicht mal google selbst erfasst, weil die auch nicht abschätzen können wo die lawine runterkommt, wenn einer irgendwo ein kieselsteinchen wirft.

viel spass im netz

thommy
 

Der_Paul

- Premium Member -
Die Dinger schaden definitiv. Vielleicht nicht alle, aber einige schon. Es reichen manchmal eine Handvoll schlechter Links, um an Ranking zu verlieren. Selbst vermeintlich gute Links können schaden. Einer zuviel und ab gehts ins Nirvana.
Aber bei SEO scheiden sich offensichtlich die Geister.
 

nicnac

- Premium Member -
Die Dinger schaden definitiv. Vielleicht nicht alle, aber einige schon. Es reichen manchmal eine Handvoll schlechter Links, um an Ranking zu verlieren. Selbst vermeintlich gute Links können schaden. Einer zuviel und ab gehts ins Nirvana.
Aber bei SEO scheiden sich offensichtlich die Geister.
Das geile beim SEO in der jetzigen Zeit ist das du fast alles behaupten darfst und am besten noch versuchst mit scheinbar fundierten Tools zu beweisen und du wirst immer eine treue Gemeinde finden die dir so gut wie alles glaubt. Das geht am Schluss soweit das es bestimmt auch wieder welche gibt denen du glaubhaft machen kannst das die Erde doch eine Scheibe ist und du derjenige bist der schädliche Links ins Nirvana über den Rand schmeisst.

Um die wirkliche Usache zu ergründen warum eine Domain plötzlich nicht mehr rankt wie vorher sollte man nicht den einfachsten Weg gehen und diese blöden Backlinksammlerautomaten für schuldig erklären sondern vielleicht alle Ursachen ergründen (siehe obendrüber bei Thommy). Und leider Gottes ist es oft auch so der Fall das du es niemals ergründen kannst und dann eben es so gut zu erklären versuchst wie du kannst und schon haben wir den nächsten SEO Mythos!
 

Der_Paul

- Premium Member -
Soll jeder an das glauben, an was er möchte. Ich bin nicht der SEO-Oberchecker, aber ein bissel was habe ich über die Jahre schon mitbekommen und ich lebe sicher nicht aus puren Glück, was manche hier einem erzählen wollen, schon seit Jahren gut davon. Aber heh, wenn Euch die tausende Dreckslinks nicht stören, ist das doch super - dann braucht ihr nicht reagieren und alles ist gut :-D
Die, die diese Links setzen und Euren Content kopieren machen das aus purer Langeweile!
 

nicnac

- Premium Member -
Die, die diese Links setzen und Euren Content kopieren machen das aus purer Langeweile!

Die machen das nicht aus purer Langeweile sondern weil denen auch irgendeiner erzählt hat das sie ganz schnell ganz reich werden wenn sich so ein dämliches Script auf ihren verfickten Server packen das im Net Seiten kopiert. Die haben es halt einfach geglaubt und ausserdem war es ja auch so einfach. Irgendwann werden auch von diesen Typen selbst die allerdümmsten schlau und merken das es ihnen nichts gebracht hat und dann ist auch dieser Spuk vorbei.
Du darfst doch nicht im Ernst annehmen das Google nicht weiß was mit solchen backlinksammelseiten los ist. Die wissen das zu 1000% und wissen auch ganz genau wie das zu bewerten ist. Wir sind ja schliesslich nicht die einzigen die sich darüber aufregen. wenn du da dann auch noch hingehst und eine Mail nach Dublin schickst dann sitzt da einer der es vielleicht liest und anschließend den Kram gähnend weg klickt weil er es eh schon jeden Tag hundertfach gesehen hat. Und du denkst am Schluss das sich keiner drum kümmert um deinen skandalösen Einzelfall.
 

HornyGuy

- Premium Member -
SEO das iat ja mitterlweile fast schon wie ne Religion. Und wie in Glaubensfragen taugt das dann auch wenig zu Diskussionen, weil halt jeder was anderes GLAUBT. Und Glauben heisst eben auch nicht Wissen
 

thommy

- Premium Member -
SEO das iat ja mitterlweile fast schon wie ne Religion. Und wie in Glaubensfragen taugt das dann auch wenig zu Diskussionen, weil halt jeder was anderes GLAUBT. Und Glauben heisst eben auch nicht Wissen

genau so sehe ich das auch.
denn alles was man sich zusammenreimen kann ist, was man selbst tun WÜRDE wenn man eine suchmaschine und auf welcher verteilerbasis der grundalgo gebaut ist und das wars auch schon.
alles andere sind lediglich ein paar faustregeln die man beherrschen sollte und die google an jeder ecke des netzes kundtut (und erschreckendweise trotzdem von kaum einem eingehalten werden) und "kleine ursache - grosse wirkung"
bei jedem furz den die mama lässt und sich selbst gar icht im klaren ist wen sie damit grade weg geweht hat.

von den seiten die hier eingangs erwähnt wurden sind auch nur noch 2 im index - die anderen sind bereits geflogen, bei den verbliebenen sehe ich keinerlei ranking auf nichts und denke die leben auch nicht mehr lange.
das ist wohl irgendein scriptkiddie der da nen artikel aus 2001 gefunden hat, in dem cloaking beschrieben wird.
denn das ist ja nicht mal ein link sondern schlichtweg DC der google da unter die nase gehalten wird und im leben zu nichts ranken wird.

viel spass im netz

thommy
 
Oben