Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Wie am besten Domain/Hosting aufräumen?

sophie

- Premium Member -
Ich möchte demnächst ein wenig aufräumen. Ich habe Domains hier und dort bei verschiedenen Anbietern gereggt, jeweils dort dann auch das Hosting gebucht. Ich habe also keine Trennung zwischen Domains und Hosting.

Ich glaube die meisten von euch haben neben eigenen Servern oder Vservern das Hosting vom Domain-Registrar getrennt organisiert.

Gibt es Leistungsmerkmale auf die ich achten sollten wenn ich Hoster und Registrar getrennt buche? Ich muss ja beim Hoster angeben welches Verzeichnis auf dem Server auf welche Domain vom Registrar ausgeliefert werden soll.

Oder gibt es mittlerweile andere/bessere Strategien?
Sever und Vserver sind leider keine Alternative für mich. Ich bin kein Linux-Guru. Und einen Server halbwegs "Safe" zu machen ist kein Kinderspiel.
 

Globi

- Premium Member -
ne du musst nur beim domainprovider die ip eintragen, wo die domain hinrouten soll.

dein server, oder in deinem fall hoster-server weis dann eigentlich automatisch in welches verzeichnis, oder wohin er routen muss.
weil beim server/hoster selbst wird ja die dns schon eingetragen wenn du ein neuen account erstellst.

ausser man machts natuerlich kompliziert, da habe ich schon die kompliziertesten konstrukte gesehen, auch mit subdomains usw...
 

blackmexx

- Premium Member -
Hi sophie,

das mit denn eigenen Server ist weniger das Problem dafür gibt es Managed Server z.b. (hier) ;)

Die Sache mit denn Domains ist eigentlich recht einfach. Im Webpanel je nach Anbieter Plesk, cPanel, Confixx bei uns ISP-Manager. Kannst du deine Domains gewonnt anlegen somit weiß der Server ah die Domain gehört auf diese IP bei nur einer IP ist es weniger kompliziert hier muss du eben nur die Domains anlegen bei mehren IPs auf dem Server musst du dann noch die IPs zu ordnen was aber auch nicht sonderlich kompliziert ist.

Bei dem Registrar z.b. Namecheap. Bestellst oder transferierst du die Domain und legst für die Domain einen A-Record an.

1x ohne Hostname nur die IP des Servers

1x mit * im Hostname nur die IP des Servers dieser Dient als Wildcard da du sonst für jede Subdomain ein A-Record anlegen musst.

Willst du E-Mail über denn Server musst du noch einen MX-Record anlegen der wie folgt aufgebaut ist

einen A-Record mit mx, mail, wasweisich

und ein MX-Record hier trägst du da wo beim A-Record die IP rein kommt denn Mailserver ein z.b. mx.meinedomain.com wichtig ist beim MX-Record die MX PREF hier kannst du eine 10 eintragen.

Wenn du Fragen hast auch wegen dem Server kannst du mir gern eine PN schreiben.
 

weedy

- Premium Member -
Im großen und Ganzen ist ja schon alles geschrieben von meinen Vorrednern. Hat halt sehr viele Vorteile Domains und Hosting zu trennen.
Sehr viel zu beachten gibts bei den reinen Domain Providern nicht. Wir verteilen alle Domains schon seit 8 Jahren bei Namecheap und Godaddy. Die sind günstig und haben einen guten Support, die grade bei Pornsites mit größter beruflicher Hingabe beraten und agieren :D . Bei Beiden kann man auch ein Sicherheitsdeposit anlegen und einstellen, dass Domains automatisch verlängert werden, was ich persönlich sehr toll finde. Auch noch wichtig finde ich die Whois-Protection, die bei Namecheap besonders günstig ist.
 

sophie

- Premium Member -
Ok, vielen Dank für alle Antworten. Das hilft mir sehr. Mit namecheap habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht, daher ist mir der Laden bekannt.

Wenn ich also aufräume werde ich mit der Trennung arbeiten. Vorher schaue ich mir das Angebot von blackmexx an. Ich bin aber nur ein kleiner Fisch mit wenigen Domains.

Jedenfalls fühler ich mich nun sicher wie ich es mache. Jetzt schaue ich nochmal hier und dort, welche Anbieter in Betracht kommen. namecheap werde ich wahrscheinlich für die Domains nehmen.

vielen Dank nochmal für die Antworten.
 
Oben