Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Link auf Index?

MisterAustria

- Premium Member -
hello, da ich zum thema interne verlinkung.. speziell links von unterseiten zurück auf "home" wiedersprüchliche aussagen bekomme wollte ich mal eure meinung dazu hören.. der eine sagt mir bei links die zur startseite zuückführen soll man nie auf "index.html" linken sondern auf die url.. also http://domain.com
andere wieder sagen das ist vollkommen egal.
wenn ich mich im web umsehe dann seh ich eigentlich fast immer das links auf index.html gehn... was würde ihr nun sagen? egal?

MA
 

MisterAustria

- Premium Member -
naja nachdem mich einer darauf hingewiesen hat hab ich mir mal selber einen reim darauf gemacht warum das nicht gut sein könnte wenn man auf "index.html" linkt.. weil sogesehn pusht man ja damit ne url die so garnicht im googl index ist... wenn ich auf index linke dann "schiebe" ich damit ja intern eigentlich die domain http://domain.com/index.html an.. im index will ich jedoch nur http://domain.com haben... wie soll sich googl nun eintscheiden? ist ja so gesehn fast doppelter content und eine variante wird vernachlässigt. dann wäre es ja so gesehn sinnlos und eigentlich schädlich wenn man bei links die zurück auf startseite gehn aufn index.html ordner linkt.. da wär so gesehn die eingabe der url http://domain.com besser...? wär blöd wenn man intern die domain immer mitn zusatz /index.html pusht.. und beim linktausch oder eintragungen nimmt man die url ohne /index.html hinten dran.. ist ja eigentlich die bevorzugte variante..
hab ich da nen denkfehler drin oder ist das nachvollziehbar? hm...

MA
 

thommy

- Premium Member -
naja nachdem mich einer darauf hingewiesen hat hab ich mir mal selber einen reim darauf gemacht warum das nicht gut sein könnte wenn man auf "index.html" linkt.. weil sogesehn pusht man ja damit ne url die so garnicht im googl index ist... wenn ich auf index linke dann "schiebe" ich damit ja intern eigentlich die domain http://domain.com/index.html an.. im index will ich jedoch nur http://domain.com haben... wie soll sich googl nun eintscheiden? ist ja so gesehn fast doppelter content und eine variante wird vernachlässigt. dann wäre es ja so gesehn sinnlos und eigentlich schädlich wenn man bei links die zurück auf startseite gehn aufn index.html ordner linkt.. da wär so gesehn die eingabe der url http://domain.com besser...? wär blöd wenn man intern die domain immer mitn zusatz /index.html pusht.. und beim linktausch oder eintragungen nimmt man die url ohne /index.html hinten dran.. ist ja eigentlich die bevorzugte variante..
hab ich da nen denkfehler drin oder ist das nachvollziehbar? hm...

MA

wenn du auf die index.html linkst erzeugst du zum einen doppelten content, weil google nicht weiss dass deine startseite http://www.schiess-mich-tot.com/index.html heisst - google kennt nur http://www.schiess-mich-tot.com

zum zweiten verlierst du den internen linkpop auf deine homepage.

also korrekt verlinkt man immer mit http://(www.)schiess-mich-tot.com/
Das www. auch nur dann wenn unter www. wirklich auch die Hauptseite aufgerufen wird. Im Zweifelsfall nicht www auf die www-version mit htaccess umleiten oder umgekehrt.

die weisheit ist zwar alt aber einer der häufigsten fehler den man findet.

viel spass im netz

thommy
 
Oben