Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

panda update

Bernd

- Premium Member -
ich denke, da kann man jetzt erst mal gar nichts anderes tun als abwarten. eventuell will google damit ja sogar rausfinden, wer jetzt panik bekommt und rumoptimiert, damit die sehen, wen sie als "seo" enttarnen und zukünftig mehr im auge behalten müssen.
thommy
sorry, aber das ist schon sehr sehr weit daher geholt.. :D
gestern war ein googlemitarbeiter bei mir und hat sich in meiner wohnung umgeschaut wie ich wohne, dann wollte er noch meine kontoauszüge sehen. natürlich war ich erstaunt über seinen besuch und hab gefragt was der grund seines besuchs war. klare antwort: wir wollen wissen wo wir dich in den suchergebnissen platzieren
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Hmmm, einfach mal abwarten. Ich würde da jetzt persönlich nichts überstürzen und wie wild an Pages rumoptimieren bis zum verrecken. Wenn das allerdings so bleiben sollte wie jetzt, muss man sich irgendwann fragen was genau dazu geführt hat denn ich merke auch bei 2 Seiten dass seit Montag (?) etwas anders ist. Trafficeinbruch auch so um die 30%....weshalb, kann ich so pauschal noch nicht sagen.
 

mika

- Premium Member -
sorry, aber das ist schon sehr sehr weit daher geholt.. :D
gestern war ein googlemitarbeiter bei mir und hat sich in meiner wohnung umgeschaut wie ich wohne, dann wollte er noch meine kontoauszüge sehen. natürlich war ich erstaunt über seinen besuch und hab gefragt was der grund seines besuchs war. klare antwort: wir wollen wissen wo wir dich in den suchergebnissen platzieren

nein - so extrem weit her geholt ist dieser Gedanke nicht, denn es gibt immer wieder Webmaster, die nach einer Algo-Änderung und dem damit einhergehenden Traffic-Verlust panisch die abstrusesten Änderungen an ihren Seiten vornehmen und damit am Ende meist noch schlechter dastehen....

Hektisches Ändern ist ein deutliches Zeichen für SEO-Tätigkeiten im Hintergrund - und wer Googles Denke einigermaßen zu antizipieren versteht weiß, dass denen soetwas ein Dorn im Auge ist....
 

RedEffecT

- Premium Member -
Hm Ich dachte selbst gebaute Seiten mit eigenem Inhalt seien besser als Autoblog und Spamseiten ?

Wieso Hab ich dann um 70 % weniger Besucher ?
Ich habe mit dem Seocentro 1 , 2 und 3er kombis Optimiert und versuche stets originelle Texte zu schreiben hm
 

MisterAustria

- Premium Member -
also bei mir alles beim alten.. im vergleich zum monatsanfang sogar eher alles deutlich steigend.. auf meinen mist spamblogs:D
 

Nicole

- Premium Member -
Red, im ernst, deine Seiten sind doch noch viel zu neu, um überhaupt irgendwas sagen zu können. Neue Seiten brauchten schon immer so 3 bis 6 Monate, um sich einzupendeln.

Ich für meinen Teil kann bis jetzt keinen Trafficverlust feststellen. Ein paar Seiten haben sich gesteigert. Auch im Ranking.

Ich warte einfach ab und mach mal weiter, wie bisher.

Nun bräuchte ich einen Kurs rund um Facebook. Offensichtlich komm ich nun doch nicht mehr an diesem Ding vorbei und finde das ganz schrecklich.

Nicole
 

RedEffecT

- Premium Member -
Ja klar sind meine Seiten viel zu neu das ist auch richtig aber die Frage ist nicht warum verlier ich soviele Besucher sondern wie werde ich jetzt meine Seiten für die Zukunft weiterbauen ?

Habe gelesen zu große Navi Leisten sind schlecht der andere schreibt wieder mehrere wiederholende Keywörter sind nicht gut. Aber dann find ich wieder einen Text wo steht zuwenig relevante Informationen sprich zuwenig keywörter sind schlecht...

Fakt ist einfach ich bin neu in dem Business und gerade wo ich google etwas kennenlerne verschiebt sich der Algorithmus um 180 Grad xD

lg red
 

Nicole

- Premium Member -
Zunächst hab ich mir auch alles reingezogen, was es im Net rund um die Sumaoptimierung zu lesen gab. Webmasterinfos von Google rauf und runter gelesen.
Folgenden Satz immer als oberstes Gebot mit einbezogen:

Baue deine Seiten für die Kunden und nicht für Google

Und alle Infos immer unter diesem Aspekt beleuchtet. Ob ich damit, wie ich es gemacht habe nun in Zukunft richtig liege, wird sich erst zeigen. Es nutzt jetzt jedenfalls nichts, irgendwas zu ändern, weil Google mal wieder eine Grippe hat.

Nicole
 

mesh

- Premium Member -
Baue deine Seiten für die Kunden und nicht für Google
Prinzipiell ja, aber.
Beim aber sollte man berücksichtigen, daß Google sich in den letzten Jahren schliesslich massiv gewandelt hat und was früher Platz 1 war ist heute manchmal nur noch Platz 4 oder 5- schon da fängt es an.
Natürlich gibt es Punkte, die beim Aufbau einer Seite für User von der Wirkung her schnurzpiepegal sind, um die Tante auf's Kreuz zu legen aber doch von gewisser Bedeutung.
Und: man sollte auch mal überlegen, daß Google-Traffic möglicherweise enorm überbewertet wird.
Viel Google heißt nicht viel gutt sondern vielleicht manchmal nur viel Traffic ohne gutt.
Ich habe bei einigen Themenbereichen festgestellt, daß der Google-Traffic in Bezug auf Umsatz und im Vergleich zu anderen Quellen purer Schrott ist.
Wichtig ist, daß die Leute auf irgendeine meine Seiten kommen, danach kanalisiere ich sie ohnehin in die Richtung meiner Netzwerke, in die ich sie haben will.
Und da ist der entscheidende Klick von anderen Quellen als Google für mich wachsend wertvoller.
Insofern fange ich jedenfalls nicht an hektisch rumzuschrauben, nur weil irgendein Programmier-Hiwi in Mountain View mal wieder was nicht auf die Kette kriegt.

Ach ja, für die Seismographen-Lauscher: bei mir hat es in den letzten Tagen bei manchen Seiten nach unten gewackelt, bei anderen nach oben gewackelt aber irgendwie alles ohne Sinn & Verstand.
Wie immer, halt.
 

MisterAustria

- Premium Member -
naja ich für meinen teil kümmere mich nichtmehr um solche meldungen und angebliche tatsachen was google macht oder nicht macht... vor paar monaten sollte es noch autoblogs an den kragn gehn.. merk ich nichts davon.. und werde ich auch in zukunft nicht..
je mehr man sich gedanken macht was wohl gut ist und was nicht.. ewig herumbastelt und alle möglichen regeln einhält umso weniger kommt am ende dabei raus.. hat man zwar ein paar schöne seiten.. aber auf die reihe kriegt man damit auch nix... der kuchen is doch sowieso schon an die alten hasen verteilt.. da hau ich lieber rein.. masse masse und fertig... ein paar "schöne gute" seiten sind da eher ne spielerei für nebenbei damit man auch was zum herzeign hat....

ma
 

Globi

- Premium Member -
auch alte hasen haben manchmal so ihre muehe.
das letzte jahr hat mein ego stark beientraechtigt :D

und ich kenne junge hasen die hoppeln ohne grosse erfahrung vorne mit.

also manchmal wird einem sein ganzes seowissen auch zum verhaengnis, vorallem wenn man meint bischen im geldspeicher schwimmen zu gehen und zu faulenzen, wenn man dann das geld abtrocknet, merkt man das sich die ganze welt veraendert hat :)
 

Nicole

- Premium Member -
Ich darf ja nicht sagen mit wieviel Traffic ich welchen Umsatz mache. Ich liege derzeit noch unter 1000 Besucher/Tag. Und ich lebe gar nicht schlecht von meinen Umsätzen.
Wenn ich von xK Besuchern lese, komme ich echt ins Träumen.

Smile
 

MisterAustria

- Premium Member -
ich kenne junge hasen die hoppeln ohne grosse erfahrung vorne mit

jo ich hab auch schon gehört das ein anfänger mit 100eur ins casino ging und mit 10000 wieder raus...:D
das sind zwar immer schöne beispiele das so mancher wen kennt der was auf die reihe kriegt obwohl er nix kann oder anders macht als andere aber das is dann eben der zufallstreffer... richtige domain, ein key auf den er garnicht hingearbeitet hat aber zufällig den vogel abschiesst.... und auf der basis wird dann alles weitere aufgebaut... usw... das is ein glücksspiel aber kein vorbild. weil nicht nachmachbar mit greifbaren ansätzen... glücksspiel eben!
ich sag egal was man macht.. hauptsache man macht was und davon nicht zu wenig... das erhöht zumindest die chance (zufällig) irgendwo reinzutreffn wo was geht.
wenn ich mir vorstelle ich hätte nur ne einzige webseite (von der guten sorte) mit ner handvoll relevanter keys die nach vorne müssn.. ich würd mich eingrabn weils ner lebensaufgabe gleichkommt da was zu bewegn und gegn 100 mal stärkere konkurrenz anzukommen... und dazu kommt noch die ungewissheit ob das überhaupt jemals was werdn kann weil es gibt auch seiten die gehn NIE gut egal was man macht.. und findet keinen grund.. ist logisch nicht zu erklärn! also so könnte ich nicht leben..

ma
 

RedEffecT

- Premium Member -
dann sollt ich vielleicht mal aufhören grafisch so schöne seiten zu bauen und masse für google reinschmeissen damit die wieder arbeit haben hihi xD
 

adwordsmac

- Premium Member -
also manchmal wird einem sein ganzes seowissen auch zum verhaengnis, vorallem wenn man meint bischen im geldspeicher schwimmen zu gehen und zu faulenzen, wenn man dann das geld abtrocknet, merkt man das sich die ganze welt veraendert hat

:( hätteste das nicht ma früher sagen können ?

das sind zwar immer schöne beispiele das so mancher wen kennt der was auf die reihe kriegt obwohl er nix kann oder anders macht als andere aber das is dann eben der zufallstreffer

wenn man nicht nur den oben genannten fehler macht, dann kann man auch aus diesen zufallstreffern lernen

dann sollt ich vielleicht mal aufhören grafisch so schöne seiten zu bauen und masse für google reinschmeissen damit die wieder arbeit haben hihi xD

oder vielleicht erstma mit grafiken für andere nen bisschen mehr geld dazu verdienen - vielleicht lernste dann auch von denen. oder eben einfach weiter machen, gib deinen seiten nen halbes jahr zeit und irgendwann kommt schon traffick einfach ordentlich bauen, ordentlich verlinken etc... und irgendwann kommt ma nen kunde der kauft.

Nutz ma linkspun.com zum beispiel :)
 

MisterAustria

- Premium Member -
ne lass das red:D
du hast ja jetzt schöne seiten die werdn schon.... 1000 besucher auf ner klassischen webseite bringen sicher genau so viel wie 5000 von blogs. der dafür benötigte webspace is auch günstiger. ausserdem hat man länger was davon weil so ganz sicher ist das mit googl dann auch wieder nicht... ganz ausschliessn würde ich auf sicht einiger jahre nicht das bei sumas autoblogs eine aufn deckel bekommen... ganz verschwinden werdens wohl nie aber bis zur pension wirds nicht reichn:D wenn ich bei null wäre würd ich jetzt nichtmehr damit anfangen.. jedenfalls nicht in dem umfang..

ma
 

RedEffecT

- Premium Member -
Also ich habe in 3 1/2 Monaten jetzt 12 Webseiten gebaut und hatte schon 450 Besucher Täglich und bis auf das Panda Bärli Update war ich noch Stolz darauf :D


@ adwordsmac : ich hab eh schon ein bisschen was verkauft so is es ja nicht :p Leider darf ich hier nicht schreiben wieviel sonst kommt das tiger update raus xD

lg red
 

MisterAustria

- Premium Member -
hehe ja red.. so is das bei neuen domains.. am anfang gibts vorschusslorbeeren und gutes listing und dann gehts mal abwärts.. aber die kommen schon wieder...

langfristig werd ich auch sowas machn (müssen).. aber momentan bin ich noch aufn blog tripp. mein webspace is noch nicht voll:D. ganz sinnlos sind die dinger ja nicht.. bringen schon was und nebenbei sinds auch sowas wie ein "fieberthermometer" im arsch von googl.. aus der blogstatistik zieh ich mir die infos fürn aufbau normaler webseiten... welche 2er kombis z.b bringen masse an besucher - sind weit vorne bei google obwohl der blog "schwach" ist.. das is alles interessant und für "bessere seiten" verwendbar...

MA
 

RedEffecT

- Premium Member -
Ich kann dir gern bei eigenen Seiten bei den Grafiken helfen , übrigends habe ich in 4 Monaten 400 AUtoblogs gebaut gehabt so nebenbei bevor ich eigene Seiten angefangen hab :D

Aber die sind so schlecht Optimiert da hab ich noch ned viel verkauft lol

hab dir eine PM geschrieben

lg red
 

PornoDussel

- Premium Member -
eventuell will google damit ja sogar rausfinden, wer jetzt panik bekommt und rumoptimiert, damit die sehen, wen sie als "seo" enttarnen und zukünftig mehr im auge behalten müssen.


LoL.... das dies Blödsinn ist, ist dir wohl selber klar, oder? Wie soll man bei einigen Milliarden Seiten binnen eines kurzen Zeitraums filtern, wer Panikänderungen macht und wer nicht?

Auch das was google da von sich gibt (Handelsblatt und SEO-Gelalle) - wir messen gottgleich auf was der User klickt und dann lesen will ist so was von lustiger Mist. Es wäre natürlich technisch ohne weiteres möglich. Aber der fröhliche BlackSeo schreibt sich dann ein Programmlein, was nix anderes macht, als auf die gewünschten Seiten in den Serps zu klicken - also sowas wie TopListen-Spam ( so eine JS-OnClick Messung zu knacken ist um ein vielfaches einfacher, als Captchas fürs Spamming zu knacken) und um an den nötigen IP-Wechsel zu kommen, reichen Tools wie Tor - und wenn nicht, es ist wesentlich leichter Zombie-Rechner zu bekommen, die man für seine Zwecke missbrauchen kann, als spammbare DomainsBlocks zu finden. Eine solche Klick-Messung wie im HB beschrieben wäre nichts anders als das google die Spammer um eine unfreiwillige DOS-Attacke anbetteln würde ;) Kann mir nicht vorstellen, das google so was riskieren würde, oder? Also wenn google das macht :p Die Tools um 1000ende "frohe und zufriedene User) auf seiner Seite zu haben gibts bei mir :rolleyes:

Das gleiche kann man übrigens auch machen, wenn google die Wertung von den Usern selbst zu stark in die Serps einfließen lassen würde. Im Ergebniss hätte google dann ruck zuck einige Mil. User, die nichts besseres vor haben, alls die Spamseiten gut zu bewerten ;)

Also wenn google das, oder so was ähnliches vor hat, würden die es sicherlich nicht lange aufrecht erhalten können und sich selber eine Menge Probleme an die Backe nageln. Sowas Userbasiertes wäre ja noch leichter zu knacken, als die derzeitigen Rankingfaktoren.

Was derzeit meiner Meinung nach passiert ist, das google den AdSense-Spam reduzieren will / muss. Wer nicht weiß was gemeint ist: Man ziehe eine Domain mit Müll-Text in den Serps hoch und knalle AdSense-Links drauf, die wie zur Domain gehörend wirken. Da der User auf der aktuellen Seite keine Infos findet, klickt er auf AdSense-Links ( wenn die Seite halbwegs gut ausschaut, machen das sogar sehr viele).

Das ist erst mal für Google und den Spammer gut - da es Geld bringt und das nicht zu knapp ( mit den richtigen Keys locker mal 500 € am Tag ;) ) Daher ist google auch nicht gegen die Spammer vorgegangen.

Das Problem ist nun aber, das ein User, der von so einer Seite kommt praktisch kein Geld ausgibt - er ist ja auf einer Seite gelandet wo er gar nicht hin will. Erst mal kein Problem für Google ( Google und der Spammer haben das Geld ja schon in der Tasche ).

Was nun aber seit einigen Monaten passiert ist, das google die Werbekunden weglaufen - die bekommen nämlich keine neuen Kunden sondern nur Rechnungen von google ( genauer gesagt, der Kunde durch "Nicht-GoogleSeite-AdSense" ist so teuer geworden, das es sich nicht rechnet. Ich merke das bei der ein oder anderen Seite die ich da zufällig habe. Was man pro Klick bekommt ist deutlich weniger - Teilweise bekommt man von AdSense gar keine Links mehr eingeblendet ( geblockt oder so ) Das ganze passierte vor allem auf US-Seiten weil man hier mit AdSense mehr Kohle verdienen kann ;)

Ach - wer das mit den Ad-Spam versuchen will. Nur zu :) Lohnt aber nicht mehr wirklich, sonst hätte ich das hier nicht gepostet, nur so am Rande.


Alternativ dazu gibt es ja auch noch den Cookie-Spam, der für den gleichen Müll in den Serps sorgt - nur das hier google noch nicht mal mitverdienen kann. Das dürfte die mindest genauso stören, wie AdSense-Spam...

Meiner Meinung nach hat google einfach nur diesen beiden SpmmerTypen den Krieg angesagt. Der ganze Spam zum Linkaufbau funktioniert ja noch ohne weiters. Es geht teilweise sogar noch besser, bzw. Google scheint derzeit ab und an mal an dem Verhältnis von LinkIn, DeepLinkIn und DomainPop zu drehen. ( nur so ein Gefühl )

Das die Serps derzeit so stark schwanken dürfte normal sein - es muss ja eine Menge neu berechnet werden, was zwangsläufig zu starken Verschiebungen führt. Teilweise gibt es neuberechnungen von Domains, was zur Folge hat, das diese für ein paar Stunden - Tage gar nicht mehr auftauchen. Da würde ich mir aber keinen Kopf machen, das kommt bei jedem Update vor. Es ist ja so, das nicht nur meine eigene Domain für die Plazierung in den Serps verantwortlich ist und ich somit realen Einfluss habe. Es ist ja eher so, das auch die Wertung meiter Mitberber und Linkgeber eine starke Rolle spielen. Und wenn sich die Wertung von 1000enden Seiten ändert, kommt es automatisch zu starken Änderung in Bezug auf meine Domain.


Welche Domains nach dem Update meiner Theorie nach evt. Probelme bekommen werden sind die, die typische Eigenschaften von Ad-Spammer haben. Sprich viele Seiten im Index aber im Verhältnis zur Anzahl wenige Deeplinks auf Startseite. Viele EinzelseitenSeiten, dieauf Keys optimiert - aber von der Index nur schwer zu erreichen oder google kann keine einheitliche "KeyStruct" zur "Trägerseite" feststellen. Und natürlich wenige bis gar keine externen Links und wenn dann ohne Beziehung zur KeyStruct.

Wenn die eingehenden Links für diese Domain dann auch noch aus "LinkBlocks" kommen, kann ( kann heißt nicht muss ;) ) kann es zu Problemen kommen - zumindest wenn es um starken Keys geht



Wow... ganz schön viel Text. Wenn du dich durch die Sinnlosigkeit dieser Worte durchgekämpft hast, wäre es schon, wenn du deine Meinung zu meiner kleinen Theorie hier kundtun würdes.
 
Oben