@globi
Ich glaube, du unterschätzt die Realität ein wenig
Ich habe mir bis zu meinem kompletten Wechsel in den non-ero-Bereich auch gedacht, ich wäre ne coole Sau, die Internet besser kann, als Matt Cutts.
Und dann wollte ich im Netz in einem Becken mitschwimmen, in dem große Haie mit millionenschweren Werbebudgets im Grunde jeden entweder in die Ecke verdrängen, wo der deutsche Pauschaltourist nach seinem fünften Sangria hinpinkelt und in der kein normaldenkender Mensch jemals baden gehen würde oder aber schlichtweg so derbe gegen das Schienbein tritt (aka Abmahnung und andere Spielereien - und sei es nur, dass man sich erdreistet, einen simplen Hundepfotenabdruck als grafisches Gimmick zu verwenden ... ich sag nur Jack Wolfskin ... und selbst, wenns der Abdruck vom eigenen Köter ist!), dass der mehr Geld für Briefmarken für die Unterlassungserklärungen ausgeben muss, als er mit seinem Shop je verdienen wird.
Also was blieb über? Webseiten aufziehen, die nach allen Regeln der Verkaufskunst gestaltet waren. Und spätestens hier dürfte die absolute Mehrzahl der Webmaster ungeachtet ihrer technischen Fähigkeiten an die Grenzen ihres Fachwissens stoßen. Hier nämlich beginnt der Bereich, den sich Spezialisten ala Psychologen und Marketinglinge gemeinhin teilen und den der Webmaster auch besser diesen überlässt!
Es reicht nämlich ausdrücklich nicht, den Cache zu optimieren, Grafiken zu verschlanken und PageSpeed zu beherrschen - wenn deine Kunden an einer psychologischen Grenze scheitern - und bei mir war es (neben einigen anderen Faktoren) die ganz simple Abpackungsgöße von diversen Produkten - kannst du als Webmaster an noch so vielen technischen Schräubchen drehen -- sie kaufen einfach nicht. Punkt!
Du kannst als Webmaster nicht alles wissen und können - das geht schlicht und ergreifend nicht. Du kannst von jedem ein bisschen Ahnung haben und an der fachlichen Oberfläche kratzen. Von mir aus auch bei einigen Dingen so richtig tief drinstecken aber bei allem? Keine Chance!
Das mag für dich als Tittenverkäufer und jemand, der auf ein gesundes Netzwerk zugreifen kann und der von Zeiten lebt, in denen das schnelle Geld wirklich noch zu machen war, unverständlich sein aber ich mag wetten, dass auch du in einigen Bereichen des Onlinekommerz ganz ganz schnell an deine Grenzen stoßen würdest. Und auch in Bereichen, die man üblicherweise mit SEO in Verbindung bringt. Ich habe mir nämlich bespielsweise auch erklären lassen müssen, dass Content zwar ganz toll ist aber nur dann, wenn er den potenziellen Kunden intellektuell nicht überfordert.
So easy, wie du es hier gern hinstellst, ist es eben ausserhalb der wichsenden Käufergemeinde in der Tat nicht (mehr).