Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Muss es immer WP sein?

thommy

- Premium Member -
wenn man solche überarbeiteten WP versionen die dann auch updatefähig sind bekommen könnte.. also so als leistbare lösung welche die wichtigsten "probleme" berücksichtigt egal ob man daraus ne tube oder was anders machn will. dafür könnte/würde man auch paar euros ausgeben können wenn was exklusives zu teuer is..
oder 2 varianten... optimiert für einsatz als tube.. optimiert für blognetzwerk auf einem space/server..
dann wäre der ganze ballast weg..

MA

sowas gibt es - weiss nur nicht mehr wo.
aber dazu brauche ich eben auch nicht WP. es gibt reihenweise CMS-system die für meinen geschmack sogar sinniger arbeiten.

das hauptproblem bei WP ist die dynamik, die man im grunde für die wenigsten projekte wirklich braucht.

das ganze dann mit cachingsystemen ala varnish oder nginx wieder zu umgehen, führt oft zu leidigen problemen, nämlich deshalb, weil dann WIRKLICHE dynamiken auch oft mit gecached werden (zum beispiel auslieferung von dynamsichen bannern oder ähnliches) und jedesmal wenn man an seiner page was ändert muss man dann auch gleich wieder den cache löschen - geht zwar aber ist umständlich und man muss sich dann auch mit diesen cachingsystemen auskennen, die mitunter ziemlich kompliziert sind.

ich hab mal irgendwo was gesehen wo WP im prinzip nur als background CMS eingesetzt wird.
heisst: das ding baut einfach statische seiten und stellt sie auf nen server, der gar kein WP installiert hat.

aber wie gesagt - auch dazu brauche ich kein umgemodeltes WP weils solche dinger auch gleich nach diesem konzept programmiert gibt.

viel spass im netz

thommy
 

HornyGuy

- Premium Member -
Der eine macht es eben so und der andere so, je nachdem in welches System man sich einarbeitet

Mir kommen solche Threads manchmal vor wie damals die Kids bei Twillight - da gabs ein Team Edward und Team Jacob :D
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
und klar geht mit professioneller hilfe dann immer noch einiges aber WENN ich über professionalität rede, dann hol ich mir doch nicht jemanden, der aus einem golf einen porsche baut - dann kauf ich mir nen porsche.
Der Vergleich ist nicht verkehrt, hinkt jedoch ein wenig. Ich erlaube mir einmal, ihn etwas zu verändern. WP ist eher ein riesiger, fetter S-Klasse Mercedes mit Anhängerkupplung und Luxuswohnwagen hinten dran. Für jemanden, der gemächlich Reisen will und Wert auf allen erdenklichen Kompfort legt, ist das prima. Man kommt bequem ans Ziel und weil der Motor auch leistungsstark ist, muss man auch nicht kriechen. Aber wegen des ganzen Gewichts kann man halt auch keine Rennen mit fahren. Jetzt kann man natürlich den Wohnwagen abkuppeln, die ganzen Extras rausschmeißen, um Gewicht zu sparen, ein härteres Fahrwerk einbauen und und und, aber dann wird der Porsche auf der Rennstrecke immer noch schneller sein, weil der Portsche direkt von Anfang an zum Rennfahren konzipiert wurde.

Wenn man also weiß, dass man Rennen fahren muss, dann - da hast Du vollkommen Recht - kaufe ich lieber gleich den Porsche, denn selbst, wenn ich die S-Klasse in diesem Fall geschenkt bekomme, nimmt der Umbau hinterher so viel Zeit - und damit Geld - in Anspruch, dass es dennoch genauso teuer wie der Porsche, jedoch nicht besser wird.

Aber man muss auch eine riesen große Lanze für WP brechen. WP ist ein Allrounder und kein Spezialist. Man kann damit sehr schnell sehr viele unterschiedliche Projekte umsetzen und das in vielen Bereichen sogar, ohne sich wirklich gut mit WP auszukennen. Deshalb hat sich WP ja auch so rasend schnell verbreitet.

Selbstverständlich gibt es andere CMS, die das auch können, aber ich glaube, WP hat diesen anderen CMS einiges voraus. Genau deshalb hat es so geboomt und dieser Boom sorgt wiederum dafür, dass man quasi für alles und jedes ein Plugin findet und es darüber hinaus zu nahezu jedem Problem auch eine Lösung gibt, die man sich ergooglen kann.

Für mich selber setze ich WP nur sehr sporadisch ein. Allerdings habe ich es für Auftragsarbeiten genutzt, insbesondere für klassische Firmenpräsenzen, etc. - Das sind keine High-Traffic Seiten und durch den guten Adminbereich fällt es den Besitzern der Seiten hinterher sehr leicht, die Seite zu pflegen, neue Artikel zu erstellen, usw. - dafür ist WP absolut 1a-klasse.

da bin ich vollkommen bei dir - das ist doch GENAU das was ich die ganze zeit sage. ein webmaster KANN gar nicht in allem krösus sein, entweder er beherrscht die eine oder die andere sache aber zum erfolg gehört das beherrschen vieler sachen.
Stimmt natürlich, aber hier muss ich auch mal etwas anprangern. Sicherlich kann man auch ganz ohne Kenntnisse in HTML, CSS, PHP, MySQL, Javascript und dem ganzen Designbereich erfolgreich sein, ABER dann ist man in jedem Fall auf Hilfe angewiesen und die kostet dann auch Geld. Das ist auch ok, wenn man das einkalkuliert.

Letztendlich nennen wir uns doch Webmaster - oder? Dann werfen wir doch mal einen Blick zu Wikipedia:

Webmaster sind gesamtverantwortliche Projektleiter bei der Planung und Durchführung von Webprojekten. Sie sind Generalisten mit Kompetenzen in den Bereichen Web-Business, Webdesign, Web-Programmierung und Webserver-Administration und können daher auch an der Umsetzung von statischen und auch dynamischen Inhalten im Internet mithilfe von relativ einfachen Auszeichnungssprachen (wie etwa HTML) oder auch von komplexeren Programmiersprachen sowie auch Contentmanagement- und Redaktionssystemen mitarbeiten. Sie sind dann z. B. für die Programmierung, Entwicklung von Datenbanksystem(en) oder benutzerfreundlichen Mensch-Maschine-Schnittstellen (Interface Design) zuständig (siehe auch Web-Engineering).

Wenn man als "Webmaster" nun von all diesen Dingen keine Ahnung hat, dann sollte man sich nicht als Webmaster bezeichnen. Wenn ich mir einen Handwerker hole, der meine Wohnung renovieren soll und der Typ ist nicht in der Lage, eine Bohrmaschine zu bedienen, dann ist das auch kein Handwerker, sondern ein Stümper. Oder es ist der Chef, der nur die Buchhaltung macht und Aufträge beschafft aber die Arbeit seinen angestellten Handwerkern überlässt.

Wenn ich aber kein Loch in die Wand bohren und keine Bahn Tapete einigermaßen gerade an die Wand bekommen kann, dann kann ich auch kein Geld mit dem Renovieren von Wohnungen verdienen. Ist halt so.

Was ich sagen will ist, man sollte schon ein gewisses Rüstzeug, welches man sich eben erarbeiten muss, mitbringen, weil es ohne dies schwierig bis unmöglich wird.

Wenn man sich bei 99 von 100 Ideen, die man hat, sagen muss "hmmm, kann ich nicht umsetzen" und die 100. Idee geht dann irgendwie, ist aber so kacke, dass sie nicht funktioniert, dann muss man sich evtl. eingestehen, dass es an Grundkenntnissen mangelt. - Das kann man sich aber erarbeitet, wenn man dazu bereit ist.

Von uns hat halt keiner Webmaster als Lehrberuf gelernt, deshalb müssen wir uns die notwendigen Dinge eben selber beibringen. Lernen ist halt ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
 

royalTS

- Premium Member -
ader aus einem golf einen porsche baut - dann kauf ich mir nen porsche.


Ganz ernsthaft und ohne Ironie ...

Welcher wäre ein Blog-Porsche für mich,
der ich rein redaktionell tätig ist ...

und mindestens an 20 k Besucher pro Tag ...
auf Dauer gerne mehr ...
es soll also in der Last skaierbar sein ...
hofft ...
 

royalTS

- Premium Member -
Gerade der zweite Beitrag von wpler ist spitzenklasse, da würde ich 5 Likes setzen, wenn ich das könnte!


ja .... ich konnte die Substanz in dem Artikel schmecken als wäre ich ein Feinschmecker ....
hätte aber absolut keine Ahnung ... und wollte das auch gar nicht wissen, was der Koch da
an Zutaten verwendet hat :)
 

thommy

- Premium Member -
Aber man muss auch eine riesen große Lanze für WP brechen. WP ist ein Allrounder und kein Spezialist. Man kann damit sehr schnell sehr viele unterschiedliche Projekte umsetzen und das in vielen Bereichen sogar, ohne sich wirklich gut mit WP auszukennen. Deshalb hat sich WP ja auch so rasend schnell verbreitet.

ich mach mit dir aber ne wette, dass WP genau von 2-3% der anwender auch nur ansatzweise über den laienstatus hinaus verstanden wird.

Letztendlich nennen wir uns doch Webmaster - oder? Dann werfen wir doch mal einen Blick zu Wikipedia:

in der wikipedia-beschreibung fehlt aber noch etwas GANZ wichtiges und deshalb SIND hier auch keine webmaster im beschreibungstechnischen sinn.

denn ein webmaster in unserem biz, sollte auch noch für das ganze marketing sorgen, von werbung ne ahnung haben und zeit, sich bei allen partnern wirklich ALLES reinzuziehen.

alleine DAS ist ein fulltimejob und geht daher nicht einher mit den ansprüchen, welche die definition von einem webmaster verlangt.

Wenn man als "Webmaster" nun von all diesen Dingen keine Ahnung hat, dann sollte man sich nicht als Webmaster bezeichnen. Wenn ich mir einen Handwerker hole, der meine Wohnung renovieren soll und der Typ ist nicht in der Lage, eine Bohrmaschine zu bedienen, dann ist das auch kein Handwerker, sondern ein Stümper. Oder es ist der Chef, der nur die Buchhaltung macht und Aufträge beschafft aber die Arbeit seinen angestellten Handwerkern überlässt.

wie gesagt - das reicht ja alles noch nicht. derjenige der die bohrmaschine bedienen kann, müsste sie in unserer branche auch gleichzeit bauen und deshalb wird eben auf sone dinger wie WP ausgewichen, weil der tag halt nur 24 stunden hat.

.
Von uns hat halt keiner Webmaster als Lehrberuf gelernt, deshalb müssen wir uns die notwendigen Dinge eben selber beibringen. Lernen ist halt ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

die frage dann ist immer noch: WAS sind die NOTWENDIGEN dinge?
ist es besser ein WP von A-Z zu durchsteigen oder ist es besser wenn man mit null plan davon seiten hinstellen kann, mit denen dann auch gutes geld verdient wird?

viel spass im netz

thommy
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
Welcher wäre ein Blog-Porsche für mich
Ich glaube, Du bist mit Deinem WP schon gut bedient, nur das Template, welches Du Dir da ausgesucht hast, bringt einiges an Overhead mit. So ein paar schnell und einfach und direkt erkennbare Dinge hatte ich Dir ja schon gesagt und ich bin mir recht sicher, wenn man da mal richtig in die Templates reinschaut, wird da massenhaft Zeug drin sein, was Du nicht brauchst. Hier müsste dann schon ordentlich bereinigt werden.

Wobei das Bereinigen nicht so einfach ist. Um das richtig sauber zu machen brauchst Du schon jemanden, der sich richtig damit auskennt.

Ich an Deiner Stelle würde dieses Template so nicht verwenden und ich würde es auch nicht versuchen zu bereinigen, weil das glaube ich länger dauert, als es komplett neu zu machen. Man könnte die Optik ja als Muster nehmen und auch die Grafiken wiederverwerten, aber das HTML incl. CSS würde ich an Deiner Stelle ganz neu machen. Als Orientierungshilfe kann das Standarddesign von WP dienen. Was an Funktionalität aus Deinem aktuellen Design wirklich gebraucht wird, kann man dann übernehmen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde da einiges mit JQuery umgesetzt, jedenfalls wurde JQuery geladen. Wahrscheinlich wird das für die Navi, etc. genutzt. Da nimmst Du dann nur die tatsächlich benötigten Funktionen.

Insgesamt ist das natürlich immer noch ein ganzer Haufen Arbeit und ein paar Tage wird man dran schrauben. Dann hast Du aber auch was ordentliches. Such Dir jemanden, der sich mit WP wirklich gut auskennt und Dir auch die nötigen Plugins nennt.

Wenn Du die Seite bereits lauffähig haben solltest, dann starte erstmal. Solange der Traffic noch gering ist, kommst Du vielleicht so hin. Änderungen an den Templates kann man auch hinterher machen. Das Gute bei WP ist ja, dass man die Artikel, Kommentare, etc. alle exportieren und wieder neu einspielen kann.

Falls es noch nicht läuft und noch viel dran zu tun ist - das war es ja noch zu dem Zeitpunkt, als Du es mir gezeigt hast - denk wirklich mal drüber nach, es gleich ordentlich zu machen.
 

MisterAustria

- Premium Member -
stimmt eigentlich.. webmaster is ein oberflächlicher begriff..
das sind 5 berufe in einem..
webmanager würd eher passen... auch wenn man mangels kohle für spezialisten der einzelnen bereiche das meiste selber erledigen muss.. :D
als webmanager hat man nen plan und ein ziel.. und blöderweise braucht man zur umsetzung 3 berufe wenn mans selber macht..
aba ich bin lieber ein halbwissender an allen ecken und verdien was.. als ein profi in einem bereich. weil damit verdien ich selber garnichts ausser ich biete meine dienste an..
aber kommt immer drauf an.. der eine kommt aus ner ganz anderen ecke und is bei garnichts ein ass.. und wieder andere kommen aus teilbereichen die zum grossen ganzen gehören weil sie mal grafiker, proger, webdesigner usw. waren... die sind dann noch eher profis in zumindest einem bereich.. oder waren es mal als sie noch zeit hatten sich NUR mit der einen sache zu beschäftigen.
zumindest hat man mit teilwissen in allen bereichen den vorteil das man einschätzen kann was einem andere die sich als profis ausgeben verkaufen wollen.. überall einschätzen zu können was gut is und was ne faule pflaume hat auch seinen vorteil wenn man aufgaben mal anderen überlässt..

MA
 

Trimmer

- Premium Member -
schau mal nach den Serverlogs ob Du Angriffe auf Deine Admin hast, dass frisst auch Resourcen weg. Ich hatte das mal auf fast allen meinen Blogs.
Ich habe vor meinem Admin eine htaccess geschalten da wird nicht gefressen weil der Angreifer erst garnicht zum Admin Tor kommt um das Passwort rauszukriegen.
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
ich mach mit dir aber ne wette, dass WP genau von 2-3% der anwender auch nur ansatzweise über den laienstatus hinaus verstanden wird.
Die würdest Du wahrscheinlich sogar noch verlieren, weil es wohl noch weniger sind. Aber genau das ist es ja, was WP so erfolgreich macht, weil man sehr viel mit sehr wenig erreichen kann. Nur kommt man dann halt irgendwann an einen Punkt, wo es nicht mehr geht.

die frage dann ist immer noch: WAS sind die NOTWENDIGEN dinge?
ist es besser ein WP von A-Z zu durchsteigen oder ist es besser wenn man mit null plan davon seiten hinstellen kann, mit denen dann auch gutes geld verdient wird?

Da muss man sich dann die Frage stellen: "Verdiene ich gutes Geld, mit dem was ich tue?" Kann man das mit Ja beantworten, macht man anscheinend irgend etwas richtig. Dann hat man auch genug Fähigkeiten und Kenntnisse und man kann darauf weiter aufbauen.

Fakt ist aber doch auch, dass es sehr viele WM gibt, die so vor sich hinkrebsen und wo das Geld hinten und vorne nicht reicht. Dazu kommt dann auch noch, dass man ja auch Steuern bezahlen und dafür auch Rücklagen bilden muss. Solche Rücklagen vergisst man jedoch gerne oder zehrt sie auf, wenn man die Miete nicht zahlen oder sich nichts zu essen kaufen kann.

Und wenn man sich in DIESEM Stadium befindet, dann läuft ja irgendetwas noch nicht richtig rund, d.h. man hat entweder nicht genug gearbeitet oder das was man tat war nicht erfolgreich. Klammert man mal Faulheit aus und nimmt an, der Webmaster hat wirklich konzentriert an seinem Erfolg gearbeitet und er stellt sich nicht ein, macht er etwas verkehrt, bzw. es mangelt ihm an Wissen.

Ich kann jetzt nur von mir reden. Ich kann brauchbar programmieren, bekomme einigermaßen ansehnliche Designs zustande und habe ein relativ breites Wissen in kaufmännischen Belangen. Dazu kommen noch ein paar andere Dinge, die für einen WM in unserem Bereich sinnvoll sind.

Damit bin ich sehr gut über die Runden gekommen, bis mir vor einiger zeit etwas den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Nennen wir es mal Schicksal, wobei da mehrere Dinge zusammen kamen und Schicksal eher so klingt, als könne man da nichts für, was bei mir aber nur bedingt der Fall war. Man könnte also auch Dummheit, Faulheit, Verschwendungssucht u.a. unter das Schicksal schreiben und dann bekäme man einen Mix von Dingen, die mir halt den Boden weggerissen haben.

Das alles hat mich so getroffen, dass ich anfänglich mental gar nicht in der Lage war, mich wieder zu fangen. Zum Glück hatte ich Zeit mich aufzurappeln, weil genug Folgeprovisionen vorhanden waren, um meine depressive Lethargie abzufedern. Diese Provisionen werden auf Dauer aber auch immer weniger.

Jetzt habe ich mich wieder gefangen und aufgerappelt, die Ärmel hochgekrempelt, wie man so schön sagt, und haue wieder rein.

Nun kommt es zum Wesentlichen: ich habe Ideen ausgebrütet, die u.a. recht umfangreiche Programmierungen nötig machen. Da ist es nicht mit ein paar Tausendern getan sondern das geht, hätte ich es in Aufrag gegeben, hoch in den 5stelligen, vielleicht sogar 6stelligen Bereich rein. Das hätte ich nie bezahlen können, da ich quasi wieder bei Null (mal abgesehen von den Folgeprovisionen, die jedoch für normale Lebenshaltungskosten aufgezehrt wurden) anfangen musste.

Langsam aber sicher tragen meine Bemühungen Früchte. Es ist noch viel zu tun, aber das, was bereits getan ist, reicht schon zum Leben und es wächst weiter Monat für Monat. Und das was ich tue ist auf Langfristigkeit ausgelegt, d.h. ich kann davon ausgehen, dass es auch die nächsten Jahre weiter Ertrag bringen wird.

Für mich ist das sehr befriedigend. Etwas ganz alleine zu (er)schaffen, das ist wie ein Kind bekommen und es großziehen. Ich will nicht mehr dahin, wo ich einmal war, denn das war für mich ein falscher Weg. So wie ich es jetzt mache, gefällt es mir viel besser ... viel viel besser und neben dem Ziel, mich und meine Familie davon ernähren zu können, ohne jeden Cent 5mal umdrehen zu müssen und vielleicht auch einmal im Jahr Urlaub machen zu können, steht bei mir der Spaß an der Sache ganz oben - und der Spaß am Leben ansich.

Das was ich jetzt tue, hätte ich jedoch nicht machen können, wenn ich zuvor nicht viele Dinge erlernt hätte. Ein Allrounder zu sein, war für mich in meiner Situation überlebenswichtig und hat mir den Arsch gerettet.

Ich denke, das Sprichwort "von Nichts kommt Nichts" hat absolute Berechtigung. Sicherlich gibt es für Webmaster viele Wege, aber wer gar nichts kann, der wird auch nichts erwirtschaften.

Wer für sich der Meinung ist, er müsste mehr können, um bestehen zu können, dem kann ich den Rat erteilen, zunächst einmal Basics zu lernen, also tatsächlich HTML, PHP & Co. Du musst kein Superduper-Programmierer sein, einfach anfangen zu lernen. Das Wissen kommt mit der Übung und man wächst an seinen Aufgaben.

Dann ist es übrigens auch gar nicht nötig, ein derartiger WP-Experte wie wpler zu sein, denn wenn man was an WP machen muss und man beherrscht die Basics, dann kann man sich da reinfuchsen. Man braucht zwar länger, aber letztendlich bekommt man es hin, auch dank der Hilfe solcher Experten wie wpler, die irgendwo Tipps und Anleitungen geben und die man dann auch verstehen und umsetzen kann.
 

thommy

- Premium Member -
Die würdest Du wahrscheinlich sogar noch verlieren, weil es wohl noch weniger sind. Aber genau das ist es ja, was WP so erfolgreich macht, weil man sehr viel mit sehr wenig erreichen kann. Nur kommt man dann halt irgendwann an einen Punkt, wo es nicht mehr geht.

...und wo man aus unwissenheuit scheunen tore von sicherheitslücken aufreist und dazu ressourcen verplempert, wenn man mit dem ding eben nicht umgehen kann.
http://777livecams.com/landing/ques...paign=Service-Mix&id=P22184&stid=TrFa-Service
Da muss man sich dann die Frage stellen: "Verdiene ich gutes Geld, mit dem was ich tue?" Kann man das mit Ja beantworten, macht man anscheinend irgend etwas richtig. Dann hat man auch genug Fähigkeiten und Kenntnisse und man kann darauf weiter aufbauen.

bedingt richtig - so lange es eben nicht jemand besser tut weil er eben MEHR knowhow und kenntnis hat.

wenn DAS dann zum beispile das thema SEO ist, kannst auch nicht sagen, naja der wird mir schon nichts wegnehmen, denn es gibt halt nur mal nur einen platz eins.

Fakt ist aber doch auch, dass es sehr viele WM gibt, die so vor sich hinkrebsen und wo das Geld hinten und vorne nicht reicht. Dazu kommt dann auch noch, dass man ja auch Steuern bezahlen und dafür auch Rücklagen bilden muss. Solche Rücklagen vergisst man jedoch gerne oder zehrt sie auf, wenn man die Miete nicht zahlen oder sich nichts zu essen kaufen kann.

absolut korrekt!

Und wenn man sich in DIESEM Stadium befindet, dann läuft ja irgendetwas noch nicht richtig rund, d.h. man hat entweder nicht genug gearbeitet oder das was man tat war nicht erfolgreich. Klammert man mal Faulheit aus und nimmt an, der Webmaster hat wirklich konzentriert an seinem Erfolg gearbeitet und er stellt sich nicht ein, macht er etwas verkehrt, bzw. es mangelt ihm an Wissen.

meistens ist es eine folge aller 3 komponeneten aber dazu kommt eben noch die blauäugigkeit und selbstüberschätzung mit der manche ans werk gehen.

ich habe in meiner laufbahn so derart viele webmaster getroffen, die meinten sie hätten das warme wasser erfunden und das nur weil sie aus glück und zufall und meist sogar ohne es zu wissen, irgendetwas zufällig richtig gemacht haben.
die glaubten dann es geht immer so weiter, konnten das was sie richtig gemacht haben aber gar nicht reproduzieren, weil sie gar nicht wussten WAS genau die brathähnchen vom himmel regnen lies.

all diese burschen sind irgendwann wieder in ihrer versenkung verschwunden oder glauben heute noch dran, dass
das alles wieder besser wird.
so wie halt andere vom 6er im lotto träumen.

Ich kann jetzt nur von mir reden. Ich kann brauchbar programmieren, bekomme einigermaßen ansehnliche Designs zustande und habe ein relativ breites Wissen in kaufmännischen Belangen. Dazu kommen noch ein paar andere Dinge, die für einen WM in unserem Bereich sinnvoll sind.

was dich sicherlich überdurchschnittlich bewandert macht aber noch nicht automatisch erfolgreich.

Damit bin ich sehr gut über die Runden gekommen, bis mir vor einiger zeit etwas den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Nennen wir es mal Schicksal, wobei da mehrere Dinge zusammen kamen und Schicksal eher so klingt, als könne man da nichts für, was bei mir aber nur bedingt der Fall war. Man könnte also auch Dummheit, Faulheit, Verschwendungssucht u.a. unter das Schicksal schreiben und dann bekäme man einen Mix von Dingen, die mir halt den Boden weggerissen haben.

ist vielleicht, wenn es dem esel zu gut geht...., die richtige beschreibung ?

ok - aber wer hat das nicht schon hinter sich ?

Das alles hat mich so getroffen, dass ich anfänglich mental gar nicht in der Lage war, mich wieder zu fangen. Zum Glück hatte ich Zeit mich aufzurappeln, weil genug Folgeprovisionen vorhanden waren, um meine depressive Lethargie abzufedern. Diese Provisionen werden auf Dauer aber auch immer weniger.

auch das kenne ich ....aber es gibt wege da raus.

Jetzt habe ich mich wieder gefangen und aufgerappelt, die Ärmel hochgekrempelt, wie man so schön sagt, und haue wieder rein.

glückwunsch - der anfang ist gemacht.

Nun kommt es zum Wesentlichen: ich habe Ideen ausgebrütet, die u.a. recht umfangreiche Programmierungen nötig machen. Da ist es nicht mit ein paar Tausendern getan sondern das geht, hätte ich es in Aufrag gegeben, hoch in den 5stelligen, vielleicht sogar 6stelligen Bereich rein. Das hätte ich nie bezahlen können, da ich quasi wieder bei Null (mal abgesehen von den Folgeprovisionen, die jedoch für normale Lebenshaltungskosten aufgezehrt wurden) anfangen musste.

aber auch das gehört eben zu einem gesunden realismus, dass man seine grenzen kennt und creativ INNERHALB dieser grenzen bleibt.

Langsam aber sicher tragen meine Bemühungen Früchte. Es ist noch viel zu tun, aber das, was bereits getan ist, reicht schon zum Leben und es wächst weiter Monat für Monat. Und das was ich tue ist auf Langfristigkeit ausgelegt, d.h. ich kann davon ausgehen, dass es auch die nächsten Jahre weiter Ertrag bringen wird.

na, ob das nicht schon wieder blauäugig ist ?

Für mich ist das sehr befriedigend. Etwas ganz alleine zu (er)schaffen, das ist wie ein Kind bekommen und es großziehen. Ich will nicht mehr dahin, wo ich einmal war, denn das war für mich ein falscher Weg. So wie ich es jetzt mache, gefällt es mir viel besser ... viel viel besser und neben dem Ziel, mich und meine Familie davon ernähren zu können, ohne jeden Cent 5mal umdrehen zu müssen und vielleicht auch einmal im Jahr Urlaub machen zu können, steht bei mir der Spaß an der Sache ganz oben - und der Spaß am Leben ansich.

diese einstellung ist gut - sie verleitet allerdings auch dazu, die augen vor der realität zu schliessen.

aus diesem: ach eigentlich mach ich es ja aus spass oder wenigstens bin ich mein eigener herr, werden sehr oft
ernsthaft beginnende probleme versenkt und ignoriert.

wenn ich deine geschichte von weiter oben richtig interpretiere, dann müsstet du GENAU DIESE erfahrung eben auch gemacht haben. denn wenn man ehrlich ist, hätte man immer alles sehen können, wenn man es hätte sehen WOLLEN.

Das was ich jetzt tue, hätte ich jedoch nicht machen können, wenn ich zuvor nicht viele Dinge erlernt hätte. Ein Allrounder zu sein, war für mich in meiner Situation überlebenswichtig und hat mir den Arsch gerettet.

du hättest aber damit sicherlich auch was ganz anderes tun können.
allrounder haben nun mal den vorteil, dass sie aus vielen etwas machen können aber haben auch den nachteil dass sie alles selber machen WOLLEN - und deshalb kommen sie nur schwer weiter im leben.

Ich denke, das Sprichwort "von Nichts kommt Nichts" hat absolute Berechtigung. Sicherlich gibt es für Webmaster viele Wege, aber wer gar nichts kann, der wird auch nichts erwirtschaften.

das kommt immer drauf an unter welchen aspekten man das sieht.
jemand der die 6 richtigen lottozahlen tippt, braucht auch ichst in der birne haben.

das internetgeschäft war sowas ähnliches aber das spiel hiess am anfang 6 aus 6 - danach 6 aus 12 und so langsam steuern wir auf die 6 aus 49 zu.

Wer für sich der Meinung ist, er müsste mehr können, um bestehen zu können, dem kann ich den Rat erteilen, zunächst einmal Basics zu lernen, also tatsächlich HTML, PHP & Co. Du musst kein Superduper-Programmierer sein, einfach anfangen zu lernen. Das Wissen kommt mit der Übung und man wächst an seinen Aufgaben.

wenn er programmierer werden will sicher - nur muss er halt irgendwie dabei auch seine brötchen verdienen.
im web ist das kostbarste und fast nicht erlernbare gut, die nase am markt zu haben.
alles andere kann man kaufen.

die geilsten software ideen kamen von menschen, die gar nicht programmieren konnten sondern eben nur mit dem anwendergehirn dachten.

Dann ist es übrigens auch gar nicht nötig, ein derartiger WP-Experte wie wpler zu sein, denn wenn man was an WP machen muss und man beherrscht die Basics, dann kann man sich da reinfuchsen. Man braucht zwar länger, aber letztendlich bekommt man es hin, auch dank der Hilfe solcher Experten wie wpler, die irgendwo Tipps und Anleitungen geben und die man dann auch verstehen und umsetzen kann.

aber was nützt das dem wpler um als adult-webmaster erfolgreich zu sein?

und da sind wir wieder beim thema.

man kann nicht in allem gut sein und wenn, dann GANZ SICHER NICHT erfolreich.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
wm is kein beruf, keine schublade.. sondern ein leben...
so wie ich täglich koche ohne koch zu sein.. putze ohne putzfrau zu sein.. autofahre ohne rennfahrer zu sein.. mit menschen umgehe ohne psychologe zu sein...
aber alles können aus technischer sicht ist nur die hälfte vom ganzen und unterscheidet einen nicht von tausenden anderen die das selbe machn. glaub das wirklich wichtige spielt sich in kopf und bauch ab.
und das entscheidet letztendlich über erfolg oder verkacktes wm leben..

beneidenswert sind natürlich alle die sich nen profikoch, putzfrau und chauffeur leisten können die jeweils alles besser können als man das selber machn könnte.. sich so verwöhnen lassn wär schon toll ;-). hätte man noch viel mehr zeit für andere dinge.. aba wer weis schon ob man das nicht selber auch mal haben kann..

MA
 

thommy

- Premium Member -
glaub das wirklich wichtige spielt sich in kopf und bauch ab.

MA

sehr richtig aber auch darin muss man gut sein.

tipp doch einfach mal die lottozahlen 1,2,3,4,5,6

und hoffe, dass du NICHT gewinnst, denn diese zahlenkombi ist die am häufig getippteste. bei einem gewinn müsstest du dir die millionen mit ein paar zehntausend menschen teilen.

so ähnlich wie beim webmastern :)

viel spass im netz

thommy
 

schleifer

- Premium Member -
beneidenswert sind natürlich alle die sich nen profikoch, putzfrau und chauffeur leisten können

Da kann man auch klein mit anfangen, nur was mich immer so wundert, gerade was ich hier so lese ist, was nutzt es mir Wochen, Monate oder noch länger daran Zeit zu verschwenden, um WP oder sonstige CMS auf meine Bedürfnisse zurechtzubiegen, wo ich eh keine Ahnung von habe und auch von Webdesign so weit entfernt bin wie die Erde vom Mond von PHP ganz zu Schweigen.
Das machen dann die Leute mit denen man im engsten Kreis schon Jahre zusammen arbeitet, heißt ein guter Grafiker und eine Progger der sich zurecht findet. :) Ich bin dann in unsere kleinen Gruppe so bescheiden und verpasse den Seiten erst mal eine Grundstruktur und und sorge für das Linkmarketing und das die Seiten nach kurzer Zeit erst mal in Google sichtbar werden und dann gehts weiter um sie in die Rankings zu bringen. Wenn man dann noch vom Texten die Schnauze voll hat, holt man sich den Enjoy und kann so weiter seine Zeit besser investieren und wenn man dann nach 3-4 Monaten 5-6 Seiten in den Top-Ten sehen kann und diese auch einigermaßen fest stehen war alles gut und man kann sich wieder weiteren Projekt widmen.

Eine Seite braucht gute Rankings und Traffic und da ist es mir egal wie, es muss aber im überschaubarem Rahmen liegen, denn was heute Gut ist bei Google kann morgen schon wieder schlecht sein, egal wieviel Schweiß und Geld man in einem Projekt gesteckt hat. Selbst programmierte Sachen kann man nebenbei mal testen.
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
...und wo man aus unwissenheuit scheunen tore von sicherheitslücken aufreist und dazu ressourcen verplempert, wenn man mit dem ding eben nicht umgehen kann.
Nun gut, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Du redest immer davon, dass der Webmaster Profi in seinem Bereich Traffic generieren sein muss. Aber diesen Weg dorthin muss man ja erstmal beschreiten. Man wird ja nicht von heute auf morgen Profi und um Traffic zu machen braucht es i.d.R. auch Webseiten, wenn man mal von einigen eher speziellen Methoden absieht.

Wenn jetzt jemand ganz neu anfängt und noch kaum Wissen hat und kein Geld, um sich Leistungen einzukaufen, dann muss er ja irgendwie den ersten Schritt machen. Derjenige kann zwar nicht mit WP umgehen, aber er kann dennoch den ersten Schritt damit gehen. Der Rest kommt dann Schritt für Schritt.

Was würdest Du dem Anfänger denn empfehlen? Womit sollte er Deiner Meinung nach beginnen?


wenn DAS dann zum beispile das thema SEO ist, kannst auch nicht sagen, naja der wird mir schon nichts wegnehmen, denn es gibt halt nur mal nur einen platz eins.
Nur braucht es ja nicht immer Platz 1. Platz 10-20 ist auch gut, wenn man diese Plätze mit vielen Keys belegt.

ich habe in meiner laufbahn so derart viele webmaster getroffen, die meinten sie hätten das warme wasser erfunden und das nur weil sie aus glück und zufall und meist sogar ohne es zu wissen, irgendetwas zufällig richtig gemacht haben.
die glaubten dann es geht immer so weiter, konnten das was sie richtig gemacht haben aber gar nicht reproduzieren, weil sie gar nicht wussten WAS genau die brathähnchen vom himmel regnen lies.
Ist ja auch so, manche Dinge lassen sich nicht ergründen und damit auch nicht richtig reproduzieren. Daher ist es wahrscheinlich sicherer, mehrgleisig zu fahren und sich nicht nur auf eine einzige Art der Trafficgewinnung zu konzentrieren.

na, ob das nicht schon wieder blauäugig ist
Naja, ich mach die Webmasterei jetzt seit ca. 14 Jahren. Ein bißchen kann ich das schon abschätzen denke ich, ob etwas eher lang- oder kurzfristig angelegt ist.

wenn ich deine geschichte von weiter oben richtig interpretiere, dann müsstet du GENAU DIESE erfahrung eben auch gemacht haben. denn wenn man ehrlich ist, hätte man immer alles sehen können, wenn man es hätte sehen WOLLEN
Jain ... ist aber sehr persönlich alles und ich will es hier nicht so ausschütten. Aber im Prinzip hast Du recht. Man könnte vielleicht auch sagen, ich habe mich zu sicher gefühlt.

du hättest aber damit sicherlich auch was ganz anderes tun können.
allrounder haben nun mal den vorteil, dass sie aus vielen etwas machen können aber haben auch den nachteil dass sie alles selber machen WOLLEN - und deshalb kommen sie nur schwer weiter im leben.
Ja, mit dem selber machen wollen, da hast Du recht. Ich mach viele Dinge tatsächlich gerne lieber selbst, als sie in fremde Hände zu legen, einfach weil es dann genau so gemacht wird, wie ich das will. Aber ich kann durchaus auch Arbeit abgeben und delegieren.

wenn er programmierer werden will sicher - nur muss er halt irgendwie dabei auch seine brötchen verdienen.
im web ist das kostbarste und fast nicht erlernbare gut, die nase am markt zu haben.
alles andere kann man kaufen.
Wie gesagt, wenn man Geld zum Kaufen hat. Dann kommt noch hinzu - wie MA sehr schön schrieb - dass man auch in der Lage sein muss, das Gekaufte zu bewerten. Gerade bei Individualprogrammierung gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht, aber das weißt Du ja. Ich habe da Dinge gesehen, die angebliche Programmierer verkauft haben, da schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen. Es schadet also nicht, wenn man einen Blick in den Code werfen und den zumindest im Groben bewerten kann.

Wir reden hier ja immer noch von der gängigen One-Man-Show Webmaster. Arbeitet man im Team, ist das einfacher.

die geilsten software ideen kamen von menschen, die gar nicht programmieren konnten sondern eben nur mit dem anwendergehirn dachten.
Ja, weil reine Programmierer eben Programmierer sind, die keinen Blick für das Wesentliche sondern nur für ihre Programmlogik haben. Deshalb ist ein Programmierer auch kein Entwickler. Selber sehe ich mich eher als Entwickler. Ich programmiere nicht, weil ich Programmieren so geil finde, sondern weil ich ein Projekt entwickeln will. Programmieren ist eine zwingende Notwendigkeit, aber mein Blick ist immer der des Anwenders.

Letztendlich glaube ich, sind unsere Ansichten gar nicht so weit auseinander. Das was ich mache ist ja auch eine Art Spezialisierung. Mir geht es letztendlich auch darum, Traffic zu machen. Der SEO spezialisiert sich darauf, Seiten für google zu optimieren, ich spezialisiere mich darauf, Seiten auf bestimmte Art und Weise zu erzeugen, einfach zu pflegen und zu vernetzen und das so, dass es sehr geringen Arbeitsaufwand macht, wenn die Seite einmal steht. Um das zu machen, muss ich aber proggen können. Da ist vieles so speziell und muss auch ausprobiert werden, dass es mich fast mehr Zeit kosten würde, das einem Progger zu erklären (vom Geld mal abgesehen) UND ich meine Ideen und Entwicklungen dann auch noch einem anderen zugänglich machen würde.

Ich bin also im Prinzip genauso spezialisiert wie ein SEO, nur eben auf anderem Gebiet, jedoch mit dem gleichen Ziel Traffic ranzuschaffen.

Es ist ja auch sinnvoll, dass WM verschiedene Arbeits- und Herangehensweisen haben.

aber was nützt das dem wpler um als adult-webmaster erfolgreich zu sein?
Die Frage musst Du ihm stellen :)
 

wpler

- Premium Member -
@Thommy, bis vor einiger Zeit gebe ich Dir absolut Recht, da kann davon mich als "Webmaster" zu schimpfen absolut nicht die Rede sein. Was ich jetzt habe und mache, weißt Du allerdings nicht und kannst es auch nicht beurteilen ;), soll hier aber auch gar nicht zur Debatte stehen. Abgesehen davon, will ich überhaupt ein "Bulgare" werden mit fettem 5stelligem Webmaster-Einnahmen? Logisch lassen glaube ich bei 99% der Kerle ein 5stelliges monaltiches Entgelt das Messer in der Hose aufklappen, aber auch auf das WIe und Womit kommt es an.

Ich gebe Dir und den anderen hier absolut Recht, was den Job als Webmaster an sich angeht. Wie die Alternative aussieht, hat insbesondere das Nachtschattengewächs ja hinlänglich erklärt. Mein Problem war immer, dass ich nicht verstanden habe, Traffic als wichtigste Basis zu generieren. Mir waren schickes Design, Benutzerfreundlichkeit, Featuritis etc. wichtiger als die 10 Besucher täglich. Das war einmal so und glücklicherweise gab es jemanden, der mir das vor einiger Zeit mal richtig deutlich vor die Birne knallen konnte, so dass die Augen aufgingen. Und auch wenn ich die Webmasterei bei Dir nicht richtig lernen konnte, habe ich verdammt gute Erinnerungen und Gelerntes von Dir mitgenommen, ob es nun glauben willst oder nicht. Gerade dort im allgemeinen Marketing bist Du nun mal eine unangefochtene Koryphäe und man kann verdammt viel bei Dir lernen.

Aber wie ist denn die Alternative? Wir reden hier sicher ja nicht von den 50,- € Webmaster, denn auch die gab es vor 10 Jahren schon und auch die haben keine eigenen HTML-Seiten gebaut, um wirklich jemals Webmaster genannt zu werden. Wir reden hier doch von echten Webmastern, die wie andere hier schon gut erklärt haben, auch zumindest Basis-Kenntnisse in dem Aufbau von Webseiten haben, sich zumindest grundsätzlich in SEO / OnPage auskennen und auch wissen, dass Sie Traffic brauchen. Genau das wurde ja auch mehrfach gesagt, dass das Problem die Zeit ist und fehlende Kenntnisse eigentlich nur mit zahlende Scheinchen aufgewertet werden können.

Ich wundere mich dann immer wieder aber, dass es ohne Ende gestandener Webmaster gibt, die eine Woche brauchen, um eine Seite vernünftig fertig zu bekommen, was Spezies wie mich in WP eben halt in 3 Stunden machen (und letztendlich dann im Verhältnis nur Kleingeld kostet, als seine eigene Zeit damit zu verbraten). Mir ist schon klar, dass hier auch ein Gedanke wächst. Die Idee, die Site genau so nach einer Woche zu haben war nicht von Anfang an da und ist bei der "Entwicklung" entstanden. Aber wenn wir doch ehrlich sind, man lässt auch nicht jede Website von Externen machen, sondern gerade bei WP ist ja der Vorteil, dass ich mir ein Theme optimieren lasse, was ich auf 5, 10 oder mehr Projekten dann einsetzen kann und nur einmal bezahlt wurde.

WP wie auch andere Systeme wie Drupal oder Joomla machen es aber wesentlich einfacher, die Grundstruktur stehen zu haben. Es gibt tausende Artikel Online und diese auch auf Deutsch, wie man gerade bei WP richtig Leistung herausholt. Wenn ich reine HTML-Seiten baue und will dort irgendwelche Javascript-Effekte drin haben, Google ich auch danach, wieso machen die es nicht auch für diese WP Optimierungen?

Ich glaube eher ob man ein System wie WP oder was auch immer einsetzt ist eher eine persönliche Entscheidung, ob mir das jeweilige System wirklich in meinem Job hilft und mir liegt. Sei es, fix damit neue Landingpages, Tubes oder was auch immer zu bauen oder ein aufwendiges Projekt einfacher betreuen zu können. Jedes System hat irgendwo seine Berechtigung. Mir würde auch im Traum nicht einfallen mit Typo3 was zu machen, weil mir das System schlicht weg zu blöd und komplex ist.

Ich finde diese Entwicklung in diesem Thread hier mal wirklich sehr sinnvoll und vor allem auch wichtig und gut, für "angehende Webmaster". Denn hier stehen sehr viele verdammt wichtige Grundlagen, die man sich erst mal bewusst sein muss. Es gibt ja genug Nullnummern, die es einfach immer besser wissen und trotzdem am Quartalsende nicht mal eine Auszahlung hinbekommen. Diese Leute gibt es aber meine ich in jeder Branche, jedem Beruf und jeglicher Leidenschaft ob Hobby, Sport oder sonst wo.

Zu WordPress habe ich ja erst recht aus besten Quellen, dass warum auch immer zumindest im DE Bereich irgendwie die wirklich guten Entwickler, Coder und Designer einen derartigen Hass gegen Adult-Webmaster fahren, dass denen selbst ein Stundenlohn von 150,- € nicht mal ein Zucken über's Auge entgleisen lässt.

Klar habe ich persönlich immer noch nicht darauf optimiert, meine Leistungen eben im DE-Adult-Bereich anzubieten. Der Grund ist aber nicht, dass ich schlicht schwerfällig bin oder sonst was, sondern einfach noch nicht richtig "unternehmerisch" genug dafür denke. Nicht jeder ist von Jung an der Erfolgs-Unternehmer und auch sowas muss und will erst mal gelernt sein.

Aber eines kann ich versprechen, mein normaler Stundenlohn bringt nicht nur die Augenbraue zum Zucken, auch wenn es ein Adult-WM ist, sondern erst recht was zwischen den Beinen, wenn da auch noch geile Ideen bei sind :D (natürlich mit der notwendigen Diskretion, was schlicht unternehmerisch einfach eine Notwendigkeit darstellt - das sollte hier nur erwähnt sein). Nicht umsonst habe ich wieder einmal in etwas mehr als 15 Monaten einen gewaltigen Satz nach vorn gemacht, der aber auch aus verdammt vielen einzelnen Schritten bestand und noch einige Schritte auch noch vor mir liegen. Gibt ja genug Mitleser hier, die mich gut genug kennen und wissen, welche massiven Defizite ich noch vor 2013 hatte, die erstmal alle aufgeholt werden müssen ;)

Nichts desto trotz noch zum Thema: Diese Optimierungen von Themes sind gar nicht so aufwendig, wenn man sich da mal richtig mit befasst. Klar, ich bin Spezialist in WP und mache sowas wahrscheinlich in 1 - 2 Stunden. Aber auch das musste ich erst mal lernen und behaupte, dass das auch andere können, wenn se denn wollen. Man muss eben, wie in vielen anderen Dingen im Leben auch ein wenig die Birne anstrengen, wenn man weiter kommen will und das gilt auch, wenn man WP einsetzen möchte.

Ich für mich habe hier im Thread aber einiges herausholen können, was ich für die WPLer aber auch verwenden kann. Mal sehen, wie die Zeit es zulässt und wie es sich umsetzen lässt, werde ich mal entsprechende Tutorials schreiben, die insbesondere in diesem Bereich grundsätzliches erklären. Damit dürfte es wenigstens einigen WP Liebhabern dann etwas weiterhelfen.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Es ist doch letztendlich wie in jedem Beruf. Wäre Webmaster ein Lehrberuf, wir wären nach drei Jahren Webgesellen und hätten in erster Linie das Arbeiten gelernt. Wir hätten unser Werkzeug kennen gelernt, was in unserem Fall eben ein Dreamweaver, ein Word Press, ein Tubescript, usw. ist und hätten gelernt damit umzugehen. Bis zum Webmeister ist es noch ein langer Weg für den man einfach Praxis braucht. Je mehr Praxis man hat, desto leichter fallen einem die Handgriffe, die einem vor wenigen Jahren noch schwer gefallen sind. Irgendwann fängt man einfach an, sein Werkzeug zu verfeinern, schafft sich besseres Werkzeug an und kann besser damit umgehen. Da sind wir doch nicht anders, als jeder andere Beruf.

Man lernt doch ständig etwas dazu, wäre schlimm, wenn nicht. Der Elektriker guckt doch auch beim Tischler, wie der mit der Stichsäge umgeht und lernt es schneller nachzumachen, als ein absoluter Laie, denn er weiß, wie er mit seinen Händen umgehen muss.

Lasst uns voneinander lernen, ich werde gelegentlich gefragt, wie funktioniert dies und das und ich frage andere auch. So funktioniert es eben und man wird von Woche zu Woche besser. Wir müssen uns doch nicht alle, in diesem Fall durch WP quälen und alles darüber wissen, wenn wir jemanden wie wpler kennen, der es uns verständlich, in unserer Sprache erklären kann. Das erlernte reicht vielleicht nicht, um bei WP als Progger anzufangen, aber das wollen wir ja auch gar nicht. Es ist doch nur der Teil wichtig, der uns hilft.

Thommys Idee klingt gut, jeder soll das machen, was er am besten kann. Nur mit dem Zusammenschluß sehe ich es noch nicht so, da wir alle Eigenbrötler sind. Aber wir können uns gegenseitig helfen und das machen wir ja auch schon. Was soll ich drei Tage auf meinem Server herum pfuschen, wenn ich jemanden kenne, der es in ein paar Minuten macht. Der arme Kerl sitzt ja auch seit Tagen vor einem Problem, das ich schnell lösen kann.

Dem Tutorial von wpler sehe ich mit Freude entgegen, wer weiß wozu es gut sein wird.
 

Trimmer

- Premium Member -
Wir hätten unser Werkzeug kennen gelernt, was in unserem Fall eben ein Dreamweaver, ein Word Press, ein Tubescript, usw. ist und hätten gelernt damit umzugehen..
Ich habe mit FrontpageExpress gelernt und schaffe heute noch damit und benutze Photoshop CS2 das ich mal umsonst downloaden konnte aber bei Scripten setze ich eigenlich nur auf Wordpress. Warum ist das so weil dahinter eine Menge an qualifizierten Programmieren sitzt und eine noch grössere Anzahl von Hackern die versuchen das System zu hacken oder zu unterwandern um dann nützliche Infos an WP zu senden.

Auch unerfahrene User können dieses System ohne weiteres benutzen wenn man es so benutzt wie es ist.
 

thommy

- Premium Member -
@Thommy, bis vor einiger Zeit gebe ich Dir absolut Recht, da kann davon mich als "Webmaster" zu schimpfen absolut nicht die Rede sein. Was ich jetzt habe und mache, weißt Du allerdings nicht und kannst es auch nicht beurteilen ;), soll hier aber auch gar nicht zur Debatte stehen. Abgesehen davon, will ich überhaupt ein "Bulgare" werden mit fettem 5stelligem Webmaster-Einnahmen? Logisch lassen glaube ich bei 99% der Kerle ein 5stelliges monaltiches Entgelt das Messer in der Hose aufklappen, aber auch auf das WIe und Womit kommt es an.

das war ja auch nicht abwertend gemeint - ich denke halt dass jeder nur in ein oder 2 bereichen wirklich so gut sein kann, dass er oben auf der suppe schwimmt.

deshalb werden ja schulische leistungen (was ich auch nicht in ordnung finde) ja aus einem notendurchschnitt
bewertet. da kannste in 2 fächern ein absolutes ass sein, wenn du sondt nur 5er und 6er hast, bleist du halt sitzen.

Ich gebe Dir und den anderen hier absolut Recht, was den Job als Webmaster an sich angeht. Wie die Alternative aussieht, hat insbesondere das Nachtschattengewächs ja hinlänglich erklärt. Mein Problem war immer, dass ich nicht verstanden habe, Traffic als wichtigste Basis zu generieren. Mir waren schickes Design, Benutzerfreundlichkeit, Featuritis etc. wichtiger als die 10 Besucher täglich. Das war einmal so und glücklicherweise gab es jemanden, der mir das vor einiger Zeit mal richtig deutlich vor die Birne knallen konnte, so dass die Augen aufgingen. Und auch wenn ich die Webmasterei bei Dir nicht richtig lernen konnte, habe ich verdammt gute Erinnerungen und Gelerntes von Dir mitgenommen, ob es nun glauben willst oder nicht. Gerade dort im allgemeinen Marketing bist Du nun mal eine unangefochtene Koryphäe und man kann verdammt viel bei Dir lernen.

ich habe dich nie als webmaster gesehen - dazu sind deine programmiertechnischen kenntnisse viel zu fortgeschritten um dich an ein metier zu lassen, das du erst in jahren (wenn überhaupt) erlernen kannst.

DAS ist ja auch dein grosser fehler:

du lernst etwas und hast den plan danach den nächsten schritt zu gehen um das gelernte zu monetarisieren.
dann merkst du, dass das was du gelernt hast schon nicht mehr up to date ist oder es da was ganz neues gibt und du fängst wieder an der basis von vorne an.

glaub mir - so geht es vielen hier, die nicht einsehen wollen, dass ein lernprozess in einem solchen feld wie dem internet, niemals zu ende geht. da wird NIE die zeit kommen, in der man ausgelernt hat und kommt daher auch nicht zum nächsten schritt.

deine wissbegierigkeit ist da leider gottes ein hemmschuh - und nichts anderes will ich den jungs hier klarmachen, weil dein schicksal halt nun kein einzelschicksal ist.

Aber wie ist denn die Alternative? Wir reden hier sicher ja nicht von den 50,- € Webmaster, denn auch die gab es vor 10 Jahren schon und auch die haben keine eigenen HTML-Seiten gebaut, um wirklich jemals Webmaster genannt zu werden. Wir reden hier doch von echten Webmastern, die wie andere hier schon gut erklärt haben, auch zumindest Basis-Kenntnisse in dem Aufbau von Webseiten haben, sich zumindest grundsätzlich in SEO / OnPage auskennen und auch wissen, dass Sie Traffic brauchen. Genau das wurde ja auch mehrfach gesagt, dass das Problem die Zeit ist und fehlende Kenntnisse eigentlich nur mit zahlende Scheinchen aufgewertet werden können.

nein - die alternative ist doch ganz einfach.
man braucht auch kein geld dazu sondern nur etwas, das man selbst besonders gut kann - eben besser als andere.

wenn ich nun der mörderdesigner hab aber keinen plan von programmierung, dann findet sich ein topf auf meinen deckel, nämlich ein programmierer der nicht designen kann.

wo ist der vorteil?

eine ganz einfache rechnung:

desginer braucht, sagen wir mal einen tag für ein chickes design aber 4 wochen für ne geile programmierung (wenn er sie denn überhaupt professionell hinbekommt)

der programmierer braucht einen tag für ne programmierung aber 4 wochen für ein chickes design (wenn ers denn überhaupt hinbekommt)

beide haben also 4 wochen und einen tag für die fertigstellung einer teilsache gearbeitet.

würde nun der grafiker die seiten für beide machen, und der progger die programme für beide, wären BEIDE in 2 tagen soweit.

nun rechne das mal auf lebenszeit hoch und du weisst was ich meine.

Ich wundere mich dann immer wieder aber, dass es ohne Ende gestandener Webmaster gibt, die eine Woche brauchen, um eine Seite vernünftig fertig zu bekommen, was Spezies wie mich in WP eben halt in 3 Stunden machen (und letztendlich dann im Verhältnis nur Kleingeld kostet, als seine eigene Zeit damit zu verbraten).

siehe oben - GENAU DAS meine ich.

Mir ist schon klar, dass hier auch ein Gedanke wächst. Die Idee, die Site genau so nach einer Woche zu haben war nicht von Anfang an da und ist bei der "Entwicklung" entstanden. Aber wenn wir doch ehrlich sind, man lässt auch nicht jede Website von Externen machen, sondern gerade bei WP ist ja der Vorteil, dass ich mir ein Theme optimieren lasse, was ich auf 5, 10 oder mehr Projekten dann einsetzen kann und nur einmal bezahlt wurde.

wo wir aber wieder bei der frage angelangt sind, ob man als one man show 10 projekte SO GUT betreuen kann, dass auch nur eines davon richtig funzt.

Ich finde diese Entwicklung in diesem Thread hier mal wirklich sehr sinnvoll und vor allem auch wichtig und gut, für "angehende Webmaster". Denn hier stehen sehr viele verdammt wichtige Grundlagen, die man sich erst mal bewusst sein muss. Es gibt ja genug Nullnummern, die es einfach immer besser wissen und trotzdem am Quartalsende nicht mal eine Auszahlung hinbekommen. Diese Leute gibt es aber meine ich in jeder Branche, jedem Beruf und jeglicher Leidenschaft ob Hobby, Sport oder sonst wo.

die frage ist, wer hier was draus lernt.
ich versuche den mitlesern hier ja nur klar zu machen, dass wir nicht mehr in der zeit leben, in dem man alles alleine machen kann, weil es eben nur kurzsichtige einäuge und blinde gab. sich an so einem glücksumstand einen dauerzustand zu erträumen ist einfach nur kurzsichtig gedacht, weil zumindest aus den kurzsichtig einäugigen im laufe der zeit klar sehende konkurrenten erwachsen, die gelernt haben das zweite auge auch aufzumachen.

Klar habe ich persönlich immer noch nicht darauf optimiert, meine Leistungen eben im DE-Adult-Bereich anzubieten. Der Grund ist aber nicht, dass ich schlicht schwerfällig bin oder sonst was, sondern einfach noch nicht richtig "unternehmerisch" genug dafür denke. Nicht jeder ist von Jung an der Erfolgs-Unternehmer und auch sowas muss und will erst mal gelernt sein.

siehste - schon wieder ein part, den du selbst nicht ausfüllen kannst und damit auch die beste dienstleistung nicht an den kunden kommt.

Aber eines kann ich versprechen, mein normaler Stundenlohn bringt nicht nur die Augenbraue zum Zucken, auch wenn es ein Adult-WM ist, sondern erst recht was zwischen den Beinen, wenn da auch noch geile Ideen bei sind :D (natürlich mit der notwendigen Diskretion, was schlicht unternehmerisch einfach eine Notwendigkeit darstellt - das sollte hier nur erwähnt sein). Nicht umsonst habe ich wieder einmal in etwas mehr als 15 Monaten einen gewaltigen Satz nach vorn gemacht, der aber auch aus verdammt vielen einzelnen Schritten bestand und noch einige Schritte auch noch vor mir liegen. Gibt ja genug Mitleser hier, die mich gut genug kennen und wissen, welche massiven Defizite ich noch vor 2013 hatte, die erstmal alle aufgeholt werden müssen ;)

ich kenne viele gute ideen von dir - dein problem war, dass du nie eine wirklich dahin gebracht hast wo sie hingehört, weil deine begeisterung von einem thema zum nächsten springt.
aber was sag ich da - das weisst du selber auch.

Nichts desto trotz noch zum Thema: Diese Optimierungen von Themes sind gar nicht so aufwendig, wenn man sich da mal richtig mit befasst. Klar, ich bin Spezialist in WP und mache sowas wahrscheinlich in 1 - 2 Stunden. Aber auch das musste ich erst mal lernen und behaupte, dass das auch andere können, wenn se denn wollen. Man muss eben, wie in vielen anderen Dingen im Leben auch ein wenig die Birne anstrengen, wenn man weiter kommen will und das gilt auch, wenn man WP einsetzen möchte.

die frage ist: MUSS man es lernen oder holt man sich nen spezialisten und verdient in der selben zeit mehr geld
als man beim lernen und dem hinzuziehen eines spezialisten verplempert hat.

LERNEN heisst ja auch, dass man zukünftig vor hat, diesen teil seiner arbeitszeit für diese sache zu opfern und da
stellt sich mir wiederum die frage:
HAT man diese zeit wirklich ?
ich glaube nicht!

Ich für mich habe hier im Thread aber einiges herausholen können, was ich für die WPLer aber auch verwenden kann. Mal sehen, wie die Zeit es zulässt und wie es sich umsetzen lässt, werde ich mal entsprechende Tutorials schreiben, die insbesondere in diesem Bereich grundsätzliches erklären. Damit dürfte es wenigstens einigen WP Liebhabern dann etwas weiterhelfen.

das einzige was ich herauslesen kann ist, dass leider immer noch zu viele der meinung sind, sie könnten alleine einen krieg gegen ganze armeen gewinnen.

klar kann man auch als partisan überlben - aber dazu wird man immer so klein sein müssen, dass einen keiner sieht.

viel spass im netz

thommy
 

Trimmer

- Premium Member -
das war ja auch nicht abwertend gemeint - ich denke halt dass jeder nur in ein oder 2 bereichen wirklich so gut sein kann, dass er oben auf der suppe schwimmt.

deshalb werden ja schulische leistungen (was ich auch nicht in ordnung finde) ja aus einem notendurchschnitt
bewertet. da kannste in 2 fächern ein absolutes ass sein, wenn du sondt nur 5er und 6er hast, bleist du halt sitzen.

viel spass im netz

thommy
Stellt sich die Frage was heißt oben auf der Suppe zu schwimmen, so reich werden wie du oder sein Auskommen zu haben mit dem man zufrieden ist. Habe garnicht gewußt das man mehr als 2 Bereiche braucht um erfolgreich zu sein. Welche Bereiche meinst du eigentlich 3 oder 8 oder noch mehr?

Zu den Schulen wie soll man es denn bewerten? In einer Schule geht es vor allem im jungen Alter um allgemeines Wissen und deren Zusammenhänge. Und wer wirklich irgendwo ein absolutes Ass ist und in anderen Fächern abkotzt den müßte man eher als Hochbegabten ausfiltern.
 
Oben